Was ist ein BWLer? Jemand der BWL studiert hat oder auch jemand der eine staatliche Prüfung als Betriebswirt abgeschlossen hat?

3 Antworten

Also genau genommen gibt es einen" BWLer" nicht. Ausgeschrieben: Betriebswirtschaftslehreer. Sinnfrei, oder? Umgangssprachlich meint man damit wohl jemanden, der BWL studiert hat. Wenn man danach aber als Betriebswirt einen Job bekommt, so ist man normalerweise in einem gewissen Bereich, z.B. als Controller, im Marketing, oder mittleren Management als Junior Manager Bereich Xy tätig.

Ein Wirtschaftler kannst du bereits sein wenn du eine Ausbildung zum Bankkaufmann oder eine kaufmännische Schule so wie ich erfolgreich abgeschlossen hat. :)

bwl=bundeswahlleiter

Welche Vorteile bringt mit der "Staatlich geprüfte Betriebswirt"?

Ich bin dieses Jahr mit der Ausbildung "Industriekauffrau" fertig. Was bringt mir z.B. an der IHK Betriebswirt zu studieren? Bin ich dann bei den Betrieben wirklich höher angesehen als eine mit "nur" Ausbildung und wie ist das im Vergleich zu denen, die BWL an der FH oder Uni studiert haben? Gibt es auch Nachteile?

...zur Frage

Weiterbildung zum Betriebswirt verkürzen?

Hallo,

Ich hab jetzt mein Industriefachwirt erfolgreich abgeschlossen und jetzt möchte ich den Betriebswirt machen. Kann das Studium dann verkürzt werden? Und wie lange?

...zur Frage

Diplom Betriebswirt oder Bachelor BWL Studium?

Guten Tag,

derzeit überlege ich nach meiner Ausbildung ein Studium anzufangen. Ich habe die Möglichkeit, da ich auf einer Privatschule bin(MÖFA) welche auf Möbel, in welcher Branche ich arbeite spezialisiert ist (Das ist die einzige Möbelschule in ganz Europa) dort meinen staatlich geprüften Betriebswirt zu absolvieren. Nun stell ich mir aber die Frage, was sinnvoller ist, meinen Diplom Betriebswirt zu machen oder auf eine andere FH zu gehen und dort mein Bachelor BWL Studium zu absolvieren?

Kennt sich jemand damit aus und kann mir verraten, was schwerer ist und was einem in Hinblick auf die Karriere besser helfen kann?

Gruß!

...zur Frage

An welcher Stelle kann ich bei Vodafone arbeiten wenn ich Bwl studiert?

Wenn ich Bwl mit dem Schwerpunkt Handel und Innovation studiert habe,welche Möglichkeit habe ich im Unternehmen wie Vodafone zu arbeiten.Kann ich dort im Vertrieb eingestellt werden ?

...zur Frage

Was ist besser BWL zu studieren, oder seinen Beruf weiterzumachen und nebenbei eine Weiterbildung zum staatlich anerkannten Betriebswirt machen?

...zur Frage

welchen abschluss brauche ich um operation Manager zu werden?

Hallo, da ich gerne Prozesse in einem Unternehmen vereinfachen und Lösungen anbieten möchte, will ich Operation Manager werden.
Aber ich lese bei den Stellenbeschreibungen man muss ein Studium entweder im Bereich BWL, Wirtschaftsingenieur oder Betriebwirt nachweisen.

Welcher Betriebswirt ist angesagter
Betriebswirt IHK oder staatlich geprüfter Betriebswirt.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?