Was ist ein "Boykott"?

6 Antworten

Ein Boykott ist ein organisiertes wirtschaftliches, soziales oder politisches Zwangs- oder Druckmittel, durch das eine Person, eine Personengruppe, ein Unternehmen oder ein Staat vom regelmäßigen Geschäftsverkehr ausgeschlossen wird. Heute steht der Boykott allgemein für eine Verrufserklärung oder Ächtung durch Ausdruck einer kollektiven Verweigerungshaltung.

Der wirtschaftliche Boykott dient insbesondere der Ausschaltung von Konkurrenz; der soziale Boykott als Druckmittel von Interessensgruppen (etwa im Arbeitskampf); der politische Boykott ist ein staatliches Sanktionsmittel gegenüber anderen Staaten.

Tante Google hilft!

Ein Boykott ist ein organisiertes wirtschaftliches, soziales oder politisches Zwangs- oder Druckmittel, durch das eine Person, eine Personengruppe, ein Unternehmen oder ein Staat vom regelmäßigen Geschäftsverkehr ausgeschlossen wird.

Es ist Ausdruck einer (kollektiven) Verweigerungshaltung.

Wenn Du einen bestimmten Supermarkt unter keinen Umständen aufsuchst oder ein bestimmtes Produkt niemalsnienicht (;-) ) kaufst, dann boykottierst Du den Markt und das Produkt.

Meine geschichtlehrein hat so erklärt: wenn ein geschäft über z.b see blockiert wurde also das sie die ware nicht ins andere land bringen druften

wenn z.b. man etwas gegen den laden xy hat und dann dort nicht mehr einkaufen geht und auch andere dazu auffordert

Ein Boykott ist hald so eine art Druckmittel gegen eine Firma oder den Staat. Kann man so in etwa mit einer Demo vergleichen...

hoffe das hilft dir