Was ist ein Blog, und welche technischen Voraussetzungen benötige ich um einen zu machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für einen selbstgehosteten Blog musst du dir Webspace besorgen. Entweder bei einem wie funpic, wo du kostenlos welchen nutzen kannst aber Werbung geschaltet bekommst oder was die bessere Variante ist, du kaufst dir welchen bei einem entsprechenden Anbieter. Dann lädst du dir Wordpress von wordpress.org auf deinen Rechner und von dort per z.B. Filezilla auf deinen Webspace. Dann kannst du über diverse Plugins und Themen deinen Blog selber gestalten. Es gibt soviele davon das du selber keine Ahnung von html, php o.ä. haben musst. Mit der Thematik beschäftigen musst du dich aber schon, da du beim selber hosten für deinen Blog alleine Verantwortlich bist. Immer alles aktuell zu halten, Backups machen etc etc.

@Janichu123,

Was genau ist ein Blog?

Per Definition ist ein Blog ein "Persönliches Logbuch im Internet".

Genauer gesagt, wie muss dieser aussehen,

Es gibt keine Vorschrift, wie ein Blog auszusehen hat.

Muss man sich auf ein bestimmtes Thema festlegen?

Nein, man ist an keine Thema gebunden. Ich selbst veröffentliche lyrische Texte und die ausschließlich.

Du könntest es Dir leicht und einfach machen, indem Du ein Konto bei Blogger.com einrichtest, oder bei Wordpress einrichtest, oder bei blog.de einrichtest.

Alle drei Dienste erlauben Dir, das Aussehen Deines Blogs individuell zu gestalten. Eine Kommentarmöglichkeit wird automatisch mitgeliefert.

Sicher werden Blogs gelesen. Je interessanter Deine Themen für die Menschen sind, desto mehr Menschen lesen Deine Postings.

Meine Beiträge werden weltweit gelesen, das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass ich ein bekannter oder gar berühmter Blogger bin. Für mich ist das auch nebensächlich. Wer meine Blogs lesen möchte, darf das tun und wer kein Interesse hat, braucht sie nicht zu lesen.

https://wordpress.com

Du musst dich anmelden, kannst ein wenig mit den Tools für die Gestalltung rumspielen und fertig, dann musst du nur noch Texte schreiben und hochladen.

Was möchtest Du wissen?