Was ist ein Beschäftigungsverhältnis mit der Bundesrepublik Deutschland

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du an de Universität angestellt warst, dann warst du wahrscheinlich Landesangestellter und nicht Bund. Ich war damals angestellter des Landes Baden-Württemberg und wurde nach T-VL bezahlt. Meinen Lohn bekam ich vom Landesamt für Besoldung. Hatte nix mit der Bundesrepublik zu tun.

Ja genau, ich war beim Land Niedersachsen angestellt. Aber Niedersachsen gehört ja nun mal auch zur BRD und daher bin ich mir unsicher ob dies quasi das Gleiche ist?

0
@nunca22

Das ist nicht das Gleiche. Bund und Land sind unterschiedliche Arbeitgeber.

0
@alexbababu

Und wenn ich beim Bund angestellt gewesen wäre (was ich nicht war), dann hätte ich mich nicht bewerben können?

0
@nunca22

Wenn dem so wäre, ja. Allerdings ist es in deinem Fall definitiv nicht so. Einer Bewerbung steht also nichts im Wege.

0
@hasi48

juchuuuu, dann werde ich mich mal an die Bewerbung setzen :) Vielen Dank!!

0

Wenn du an der Uni angestellt warst, war dein Arbeitgeber sicherlich das jeweilige Bundesland und nicht die BRD. Von daher dürfte es kein Ausschlusskriterium für dich sein.

vielen Dank :)

0

Es käme auf die Universität an. Nicht jede Uni ist eine Bundesbehörde. Es gibt auch private. Ich an deiner Stelle würde mir den Passus von dem Arbeitgeber erklären lassen. Oder bewirb dich trotzdem. Das Schlimmste, das dir passieren kann, ist, den Job aufgrund deiner Tätigkeit für die Uni nicht zu bekommen.

Naja, bewerb dich trotzdem ist schnell gesagt, eine (vernünftige) Bewerbung ist schon sehr sehr aufwendig....daher würd ich es schon gerne vorher wissen

0
@nunca22

Ach so, ich hatte angenommen, dass du wirklich Interesse an dem Job hättest. Dann nämlich würde ich an deiner Stelle "Berge versetzen". Dafür wäre mir der Aufwand nicht zu groß.

0
@Doofe

Wenn es sicher wäre, dass die Kriterien nicht erfüllt sind, bringt eine Bewerbung gar nichts. Die Richtlinien für den öffentlichen Dienst sind sehr strikt.

1
@hasi48

genau so ist es leider! Daher war mir die Info ob oder ob nicht vorab schon sehr wichtig.

0

Bundesrepublik Deutschland Parteien

Herrscht in der Bundesrepublik Deutschland ein Mehrparteiensystem ? Wie heisst das sonst falls das nicht der Fall sein sollte ?

...zur Frage

Wer wählt in der Bundesrepublik Deutschland den Bundespräsidenten?

wer wählt in der Bundesrepublik Deutschland den Bundespräsidenten?

...zur Frage

jährlichen Sonderzahlung wie weihnachtsgeld und urlaubsgeld im öffentlichen dienst?

arbeite seit einem monat erst im öffentlichen dienst, gibt es da zu weihnachten schon weihnachtsgeld oder muss man länger gearbeitet haben?

...zur Frage

Was ist eine Volksrepublik und was sind möglicherweise dessen Unterschiede zur Bundesrepublik (Deutschland)?

Was ist das und was sind möglicherweise dessen Unterschiede zur Bundesrepublik (Deutschland) Gibt es eine Liste der Volksrepubliken oder mehr als nur China?

...zur Frage

Nach welchen Abschluss richtet sich das Gehalt im öffentlichen Dienst?

Hallo, ich wollte fragen, wie das ist, wenn man zwei Uni Abschlüsse gemacht hat, z.B. Master, Diplom oder Staatsexamen. Wonach richtet sich das Gehalt im öffentichen Dienst, z.B wenn an der Universität in der Verwaltung arbeitet, wenn die Studenlöhne unterschiedlich sind? Ist das immer an dem "höheren" Abschluss gerichtet oder dem niedrigen?

...zur Frage

Was verdient man in der Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten?

Habe mich etwas im Internet informiert. Da ich noch nie im öffentlichen Dienst gearbeitet habe -machen mich die ganzen Abkürzungen ganz wirr :-)

Kann mir jemand verraten was man in der Ausbildung verdient?

Danke für die Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?