Was ist ein Barrikaden-kampf?

3 Antworten

Ein Barrikaden-Kampf ist ein Kampf, in dem Barrikaden eine bedeutende Rolle spielen. Eine Barrikade ist ein Schutzwall, der vor allem aus Gegenständen, die gerade zur Hand sind, gebaut wird, errichtet wird (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Barrikade). Meistens werden dabei Gegenstände des alltäglichen Lebens ohne lange Vorbereitung und Planung zusammengestellt. Gegenstände, aus denen Barrikaden errichtet worden sind, waren z. B. Fässer, Pflastersteine, Torflügel, Türen, Zäune, Droschken, Wagen, Pfähle, Balken, Bohlen, Bretter, Buden, Baugerüste, Haken, Stangen, Möbel, Matratzen, Mehlsäcke. Die Barrikade ist in bestimmten Situationen ein wichtiges Verteidigungsmittel gewesen.

Barrikaden dienen typischerweise dem Kampf einer aufständischen Bevölkerung gegen das Militär. Dies war auch in der französischen Februarrevolution 1848 in Paris der Fall.

einen "gerefften Rat"????? wo ist denn das problem bei dieser frage? du kämpfst mit der rechtschreibung (im kopf) und um die barrikade wird gekämpft, 1 und 1 ergibt in der summe was????

5

nein, da steht GESCHI-REFFERAT und nicht GERFFTEN RAT.....

0

War die deutsche Revolution 1848 erfolgreich?

Hallo,

ich muss morgen eine Geschichtsarbeit nachschreiben.. Dafür brauche ich Pro -und Contraargumente, ob die Deutsche Revolution 1848 erfolgreich war oder nicht. Habe schon gegooglet aber leider nichts gefunden :( Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wo finde ich eine Lösung zu dieser Aufgabe in Geschichte?

Die Aufgabe lautet: Du schreibst einen Basisartikel für das Magazin. Darin sollen die Entwicklungen im Deutschen Bund nach dem Wiener Kongress 1814/15 bis zur Revolution 1848/49 kurz und informativ beschrieben werden. Folgende Punkte sollen darin enthalten sein: -Zusammenfassung der Ergebnisse des Wiener Kongresses (Restauration) -Entstehung des Liberalismus als Reaktion auf die Restauration - Ergebnisse, wo sich das liberale Denken zeigte (Wartburgfest, Hambacher Fest) - Entstehung, Verlauf und Folgen der Revolution 1848/49

Also als wir das Thema bearbeitet haben war ich krank und jetzt sollen wir ein 'Geschichtsmagazin' erstellen und ich konnte diese Aufgabe nicht machen weil ich sie nicht verstehe. Ich habe auch im Internet nachgeguckt aber ich konnte nichts finden.....Danke im Voraus

...zur Frage

Ich suche eine persönliche Bewertung zum Thema Revolution von 1848?

Hallo,

Mich interessieren eure persönlichen Meinungen zum Thema der Revolution 1848 findet ihr das sie schon alt ist und das man sich heute nichtmehr damit beschäftigen muss? oder wie seht ihr es? Vorallem ist sie doch sowieso gescheitert und aus ihr wurde nie ein einheitlicher deutscher staat

...zur Frage

GELBWESTEN gehen auf die Barrikaden, weil die Steuererhöhung die Spritpreise auf über 2€/Liter treiben wird?

Sind das eigentliches alles Betroffene die da protestieren?

Viele Aspiranten kamen mir verdammt jung vor - besitzen die überhaupt einen Führerschein geschweige denn ein Auto?

...zur Frage

Zitat zum Scheitern der Revolution von 1848?

Ich brauche für mein mündliches Abi noch einen Einstieg für mein Thema "Die Revolution von 1848 - aus heutiger Sicht gescheitert oder doch erfolgreich?". Dafür hätte ich gerne ein Zitat aus damaliger Zeit oder späterer, dass aussagt, dass die Revolution damals gescheitert ist. Kennt jemand eins? Habe schon gesucht aber nichts gefunden. Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wer hat im Kampf gegeneinander im 1. Weltkrieg gewonnen: Deutschland oder Frankreich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?