Was ist ein Auftakt und ein Schlusstakt?

3 Antworten

Der Schlusstakt in einem Lied endet meist auf einem der Grundtöne des gesamten Liedes. Ein Lied besteht meistens aus Harmonien (Akkorden). Das sind Zusammensetzungen von einzelnen, miteinander harmonisch klingenden Tönen. Jede Harmonie hat einen Grundton. Im Schlusstakt wird das Lied meist auf die Anfangsharmonie, also auf den Akkord des ersten Taktes zurückgeführt. So bekommt das Lied einen harmonischen Abschluss.

Ok, ist schon länger her seit ich das in Musik hatte aber da dir bis jetzt noch niemand geantwortet hat probier ichs mal.

Ein Takt ist ja eine Gruppe von gleichen Noten die den Rhytmus der Musik bestimmt. Ein 4/4 Takt besteht also immer aus vier viertelnoten. Der Auftakt ist am Anfang eines Liedes und der Schlusstakt am Schluss und zusammengefügt bilden sie wirder einen ganzen Takt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auftakt da ist der Auftakt ganz gut erklärt...

Der Schlusstakt in einem Lied endet meist auf einem der Grundtöne des gesamten Liedes. Ein Lied besteht ja meistens aus Harmonien (Akkorden). Das sind Zusammensetzungen von einzelnen, miteinander harmonisch klingenden Tönen. Jede Harmonie hat einen Grundton. Im Schlusstakt wird das Lied meist auf die Anfangsharmonie, also auf den Akkord des ersten Taktes zurückgeführt. So bekommt das Lied einen harmonischen Abschluss.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

LG Merlinho

Ph wert Bodentiere?

Ich muss Morgen einen Vortrag über den PH wert machen...

Eigentlich musste ich nur einen Vortrag über Regenwürmer machen aber meine Gruppe hat gesagt das ich.noch den Ph wert kriege sie haben mir einen Zettel gegeben wo sie drauf geschrieben haben : PH -wert = Erde + Flüssigkeit = farbe

Ich verstehe auch nicht was das mit unserem thema zu tuhen hat unser thema ist : Bodentiere und Bodenpflanzen

...zur Frage

Mobbing,Schule,?

Hallo Leute. Ich habe ein Problem...vor den Weihnachtsferien am letzten Schultag wurde ich gemobbt so das ich abgehauen bin.Nachhause. Als ich dann weg war hatt die Lehrerin mit meiner Klasse geredet über das Thema und das es mir schlecht geht und das ich eine schwere Zeit habe (Familie) Montag ist wieder Schule wo ich natürlich hingehe. Aber ich habe Angst das sie mich auslachen werden. Es ist sehr unangenehm für mich,wirklich. Kann ich was tuhen?

Ps. Ich wechsle die Schule aber nach den Sommerferien.

Danke

...zur Frage

Mit 13 noch keine Periode?

Ich bin ein mädchen und 13 ich habe meine Periode noch nicht. Alle aus meiner Klasse haben sie schon und reden immer darüber und ich verstehe das dann immer nicht was sie damit meinen weil ich es selbst noch nicht erfahren konnte.

Selbst so Anzeichen habe ich noch nicht (Anzeichen die ich schon gehört habe)

Bitte helft mir und sagt mir warum das bei mir nichts wird. Und vielleicht klärt mich auch einbisschen auf ;) BIIIITTTEEE ich weiss garnichts

...zur Frage

Matheaufgabe hilfe umkreis 7 klasse?

Hallo, bin in der 7 Klasse und wir haben gerade das Thema In-und in Mathe.

Ich verstehe eine Aufgabe der Hausaufgabe nicht weil ich mit dem Thema nicht mitgekommen bin.

Kann mir jemand erklären was man da machen soll, wie man das berechnen soll etc.

danke im vorraus

...zur Frage

Zwei Fünfen im Zeugnis?

Hallo, Ich habe folgendes Problem : In mathe und englisch habe ich eine 6 geschrieben und bin insgesamt bei einer 5 im Zeugnis... Und ich bin so verzweifelt darüber muss Tage lang darüber nachdenken aber in deutsch habe ich eine gesamte 3 ! Und was soll ich jetzt tuhen mir geht's nicht aus dem Kopf das ich fast sitzenbleibe :'( Bitte helft mir.. :(

PS bin 14 Jahre und 8 klasse Gymnasium

...zur Frage

Warum sind viele Männer ein bisschen besessen von Autos?

Ich verstehe nicht mal den Unterschied zwischen zwei Autos, und manche Männer könnten ein Buch darüber schreiben (+ mein Vater )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?