Was ist ein Attribut und woran erkennt man es?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Attribute sind Wortgruppen, die bei der Umstellprobe ihre Stellung im Satzglied nicht verändern. Sprich: man kann sie zusammen mit dem ganzen Satzglied im Satz umstellen, aber nicht von ihrem Bezugswort trennen.

Z.B.:

Ein kleiner Mann steht vor der Tür.

Vor der Tür steht ein kleiner Mann.

Kleiner ist das Attribut, das Bezugswort ist "Mann". Diese beiden Wörter kannst Du nicht trennen. Der Satz wäre inhaltlich sonst anders (etwa: ein Mann steht kleiner vor der Tür).

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Attribut_%28Grammatik%29

Ich bin mir sicher, dass Du mit Googles-Hilfe auch noch etliche Bsp., die die unterschiedlichen Attribute genauer erklären, finden kannst ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein attribut ist zum besipiel ein adjektiv. allgemein gesagt ein wort, das sich auf ein anderes bezieht. hoffe ich konnte dir helfen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein aattribut ist ein wort das was näher bechreibt

die nahstehende eisdile

:DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?