was ist ein assistensarzt für innere Medizin?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

http://www.unischnuppern.de/f/medizin/humanmedizin/berufe/wolfgang-30-assistenzarzt-innere-medizin

Wolfgang (30) Assistenzarzt Innere Medizin

Das habe ich studiert und so habe ich mich dafür entschieden:

Ich habe Humanmedizin studiert, nachdem ich zunächst Diplom-Biologe werden wollte. Doch nach einigen Semestern und Praktika habe ich gemerkt, daß Naturwissenschaft betreiben etwas sehr langwieriges und unkonkretes ist, neben den schlechten Berufsaussichten. Medizin schien mir eine Alternative, eine sinnvolle Tätigkeit auf hohem Niveau und mit konkreten Abläufen und faßbaren Ergebnissen bei naturwissenschaftlichem Hintergrund zu betreiben.

Das wollte ich werden und das bin ich geworden:

Ich wollte klinisch tätiger Arzt werden, entweder Internist oder ein kleines operatives Fach machen, heute bin ich Assistenzarzt der Inneren Medizin.

Mein Beruf:

Als Stationsarzt im Krankenhaus bin ich für ca. 20 Patienten auf meiner Station verantwortlich. Im Rahmen meiner Arbeit erarbeite ich eigenverantwortlich mit Supervision durch Ober-/Chefarzt Diagnostik und Therapiepläne, um die Krankheiten meiner Patienten zu heilen oder zu bessern.

Mein typischer Arbeitstag:

Um 8 Uhr ist Morgenbesprechung. Es werden mit dem Diensthabenden aus der Nacht die Neuaufnahmen besprochen. Anschliessend werden mit der Sozialarbeiterin die Entgiftungspatienten durchgesprochen und vom Chef Neuigkeiten oder Fortbildungsmöglichkeiten vorgestellt.