Was ist ein Antrieb?

3 Antworten

Überall da, wo sich etwas dreht oder bewegt braucht man eine Vorrichtung, die Energie in Bewegung umsetzt. Das ist dann ein Antrieb. Antriebe sind daher grundsätzlich Vorrichtungen, die mechanische Arbeit leisten. Daher kommt auch der Begriff "Motor". Motor ist das lateinische Substantiv zu dem Verb "movere", etwas bewegen.

Die Energie, die in Bewegung umgesetzt werden soll, bestimmt dann auch die technische Realisierung des Antriebes. Die meisten Antriebe geben eine Drehbewegung ab. Es gibt aber auch einzelne Antriebe, die eine lineare Bewegung erzeugen, die nennt man dann entsprechend Linearantriebe.

Wassserkraft kann z.B. mittels einer Wasserturbine oder eines Wasserrades in eine Drehbewegung umsetzen.

Für die Umsetzung chemischer Energie benutzt man Verbrennungsmotoren, Gasturbinen, Strahltriebwerke oder Raketenmotoren.

Für die Umsetzung elektrischer Energie benutzt man Elektromotoren.

Für die Umsetzung von Dampfenergie benutzt man Kolbendampfmaschinen oder Dampfturbinen.

etc.pp.

Mach deine Hausaufgaben bitte selbst. Außerdem findet sich im Internet mehr dazu als nur sie Wikipedia-Seite!

Eben nicht...

0

Dann google doch mal nach "Antriebsstrang"

Origami in der Medizin, Technick etc. Einfach erklärt?

Das man Origami auch in der Medizin und Technik benutzt habe ich im Internet gelesen. Aber es so kompliziert beschriebn, dass ich nichts verstehe. Eigentlich wollte ich das in meinen Origami Vortrag einbeziehen. Gibt es Seiten wo es einfacher erklärt wird, für Kinder/ Schüler? Oder kann es hier jemand einfach erklären?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Ideologie und Fundamentalismus?

Was ist der unterschied zwischen Ideologie und Fundamentalismus ?... auf wikipedia ist es kompliziert erklärt und ich verstehe das ehrlich gesagt nicht :) Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was ist ein QuantenComputer ( GANZ SIMPEL ERKLÄRT, NICHT KOMPLIZIERT WIE AUF WIKIPEDIA etc.)

Hallo, was genau ist ein Quantencomputer ? Ich bitte um eine LEICHTE Antwort. Wenn ich auf Google.de gucke, sind da nur Texte, die ich nciht verstehe. Ich kenne mich garnicht mit Physik aus, und darum bitte eine Erklärung für einen ''einsteiger''

...zur Frage

Was ist mit Kraft in der Physik gemeint?

Also, wir haben in der Schule Physik... Ich kann aber den begriff Kraft nicht ansatzweise verstehen :( Kein Buch, Wikipedia, Mitschüler,Lehrer erklärt es mir so deutlich, das ich es verstehe.

Kraft, wie ich sie mir vorstelle: Wenn ich ein Glas fallen lasse, aus der Höhe 10cm muss kleiner sein als aus der höhe 20 cm.

Unser Lehrer sagt, sie ist immer gleich groß.

Bitte um Antwort

...zur Frage

Elektromotor? (Physik)

Kann mir jemand erklären wie ein Elektromotor funktioniert und was man damit machen kann? Die Texte aus Wikipedia sind mir etwas zu kompliziert...

LG

...zur Frage

Auto mit mechanischen Antrieb?

Hallo, wir müssen im Physikunterricht ein Auto mit mechanischem Antrieb bauen, was eine möglichst weite Strecke zurücklegen soll. Es darf nur einmal "gestartet" werden. Nun ist jedoch mein Problem, dass ich keine Ahnung habe, was und wie ich das machen soll - habt ihr eine Idee für den Antrieb? Danke schon einmal für die Hilfe! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?