Was ist ein angemessenes Geschenk für ein Patenkind zur Taufe?

5 Antworten

Sparbuch finde ich schon mal eine super Idee. Das habe ich meinem Patenkind auch zur Taufe geschenkt und es hat sich wirklich rentiert finde ich :) Wenn du noch andere Anregungen haben möchtest schau mal hier rein da wird dir noch gezeigt wie du das Sparbuch auf eine schöne Art verschenken kannst ;)

http://www.gutefrage.net/video/geschenk-idee-fuer-das-patenkind-zur-taufe

Fine 5 EUR reichen, aber noch besser ist eigentlich wenn man so ne Art Lebensversicherung abschliesst in die man einzahlt. Kost zwar bisschen mehr, aber ist echt ne Investition und wird mit Bonus bei guten Schulabschlüssen etc. belohnt. Ausserdem ist die Versicherung so versichert, dass wenn dir was passiert, die Versischerung die Kohhle bis zu einem gewissen Alter weiter einzahlt. einstein junior oder so ähnlich heisst das ding.

Die "Angemessenheit" sollte vorrangig vom Vermögen des Schenkers abhängen. Wer nichts hat, für den sind auch 5 Euro monatlich viel Geld. Das sinnvollste "kostenlose" Geschenk von Paten für Eltern und Täufling dürfte sein, die Mütter möglich oft durch Babysitting zu entlasten. Und es stellt eine enge Bindung zwischen Täufling und Paten her. Warum also nicht einen 10er Gutschein für Babysitting verschenken ?

Von Kinderschmuck zur Taufe halte ich nichts, weil diese in Schubladen verschwindet. Gleiches gilt für Kinderbibeln oder Kerzen, die als ungenutzte Staubfänger Schubladen auf Jahrzehnte verstopfen, weil sie keiner wegschmeisst.

Prinzipiell am sinnvollsten ist eine Kinderinvaliditätsversicherung. Die kostet jedoch ca. 250 bis 450 Euro je Jahr, abhängig von Leistungen und Versicherung. Kaum jemand bedenkt,das Kinder keine Berufsunfähigkeitsversicherung haben, jedoch einige Prozent durch Krankheiten (nicht Unfälle!) im Laufe der Kindheit später nicht arbeiten können und lebenslang unterstützt werden müssen. FINANZTEST berichtete umfangreich hierüber.

Wer etwas ökologisch sinnvolles machen will, kann ja einen Baumsparvertrag für 330 Euro schenken. Der bringt ausserdem noch 9 Prozent steuerfreie Rendite. Zudem werden Regenwälder geschont, CO2 gebunden und artenreiche Mischwälder geschaffen: www.baumsparvertrag.de

Was möchtest Du wissen?