Was ist ein AMG?

4 Antworten

AMG ist sozusagen Daimlers hauseigener Fahrzeugveredler. Früher war AMG ein Eigenständiges Unternehmen, heute gehören sie zu Mercedes.

Die AMG-Modelle sind die Top-Versionen der verschiedenen Baureihen, sowohl was Motorisierung als auch Ausstattung angeht. Die Motoren werden bei Mercedes-AMG entwickelt und in Handarbeit montiert.

mercedesse waren immer das auto der leute, die auch zeigen wollten, dass sie sich einen leisten können. mercedes-bonz haben wir immer gelästert.

die fahrwerke waren aufwändig und gut, von der abstimmung her aber so, dass man davon nicht viel gemerkt hat. will man schnell fahren, braucht man rückmeldung, was das auto gerade tut, will mam bequem fahren, will man genau das auf keinen fall. das hauptaugenmerk lag auf der bequemlichkeit, passend zur grossbürgerlichen kundschaft.

wenn aber nun jemand trotzdem gern ein bischen schneller unterwegs war, mit entsprechender motorisierung natürlich (die teile waren eben auch schwerer als die normale mittelklasse), konnte man sie bei AMG mit einem ordentlichen fahrwerk ausrüsten lassen (federn, dämpfer, etc.) und den motor entsprechend tunen.

solche teile hatten einen ziemlich guten ruf, grosse SLC coupes, sogar die uralt S-klasse wurde in diversen sportveranstaltungen durchaus erfolgreich eingesetzt.

und weil das eine möglichkeit war, den eher "seriösen" anstrich eines bürgerlich hochpreisigen mercedes nicht durch getunte halbstarke modelle zu beschädigen, hat man das tunen einer firma wie AMG oder Brabus überlassen. heute ist die zielgruppe anders, und AMG gehört als tochterfirma direkt zu mercedes benz.

Mercedes-Bonz aha, besser kann man es nicht zeigen wenn man neidisch ist.

0

AMG ist eine Tuning Firma die Mercedes "Feinabstimmung" macht. Somit wird mehr Leistung aus dem Auto geholt.

AMG ist keine Tuningfirma, sondern lediglich eine Tochterfirma von Daimler die höhermotorisiertere Fließbandfahrzeuge baut. Da ist nix getuned an dem Dingern.

0

Was möchtest Du wissen?