Was ist ein Alphateilchen bzw. Alphastrahlung?

5 Antworten

Alphastrahlung entsteht beim Zerfall von Alphastrahlern wie z. B. dem berüchtigten Polonium (übrigens benannt nach der Heimat von Marie Curie).

Es handelt sich bei Alphastrahlung um relativ große Moleküle bestehend aus zwei Protonen und zwei Neutronen (genau wie ein Heliumkern). Ansonsten hat Alphastrahlung mit Helium nichts zu tun.

Da es sich um große Teilchen handelt, hat Alphastrahlung (bei gleicher Geschwindigkeit) viel mehr Energie als z. B. Betastrahlung. (Logisch: eine große Kugel richtet mehr schaden an, als eine kleine.)

Durch die Größe geht die Energie in der Luft ander auch relativ schnell wieder verloren und die Strahlung kommt nicht weit. -In Luft nur wenige cm. Außerdem kommen die großen Teilchen auch nicht durch Papier oder die obersten Hautschichten. -So gesehen ist sie ungefährlich.

Gelangt ein Alphastrahler aber IN DEN KÖRPER (z. B. durch Einatmen von Radon) kann er dort großen Schaden anrichten, weil es keine Schutzschicht vor dem umliegenden Gewebe mehr gibt.

Ein Alphateilchen ist der Heliumatomkern.

"Das Symbol für ein Alphateilchen ist der kleine griechische Buchstabe Alpha: α. Das chemische Symbol ist . Damit wird das Teilchen als zweifach ionisiertes Heliumatom beschrieben"
aus https://de.wikipedia.org/wiki/Alphastrahlung

ok danke

0

Wie bestimmt man die absolute Atommasse eines 12C Atoms?

Hallo,

Ich bin gerade etwas verwirrt, was die obige Frage angeht. Ich habe verstanden, was relativ und absolut bedeutet, aber wie genau kommt man denn auf den genauen gramm bzw. kilogrammwert ?

Ein Atom kann man doch nicht direkt wiegen. Wie wird das dann hergeleitet ?

...zur Frage

Antigravitation mit Hilfe von Antimaterie?

Ich hoffe hier sind ein paar Physik Nerds die mir meine Fragen beantworten können.

  1. Habe letztens gelesen das in Cern erfolgreich Antimaterie hergestellt wurde und das Higgs-Boson gefunden wurde, das für die Masse eine Atoms verantwortlich ist. Ein Antiatom hat ja die entgegengesetzten Eigentschaften eines Atoms und so müsste es meiner Meinung nach sich von Materie abstoßen, bzw. Antigravitation besitzen.

Dies würde sich auch mit den scheiternden Versuchen von Raumsonden decken Antimaterie im Weltraum einzufangen, da Antimaterie sich von der Sonde abstößt und eig. nur mit Antimaterie eingefangen werden könnte.

  1. So wie ich es verstanden habe löschen sich Antiatom und Atom gegenseitig aus. Ich vernichte quasi Masse. Könnte man nach E=m x c^2 nicht so Energie produzieren wenn man einmal Antimaterie recht Energieschonend herstellen kann?

  2. Ich weiß das die anerkannte Meinung ist das ein Anti-Higgsboson das gleiche wie ein Higgsboson ist bzw. die gleichen Eigenschaften besitzen, ähnlich wie bei Photonen. Aber was würde entstehen wenn ich AntiHiggsboson und Higgsboson kollidieren lasse? Wird die Masse in Energie umgewandelt? Oder verdoppelt sich die Masse?

...zur Frage

Was entsteht bei der Hydrolyse eines Fettes ?

Wenn bei der Hydrolyse eines Fettes ausschließlich Glycerin und Palmitinsäure entstehen, wie ist dann die Strukturformel des Fett-Moleküls ? Ich verstehe das Thema Hydrolyse/Verseifung eines Fettes noch nicht so ganz... Bzw was muss man bei dieser oben genannten Frage/Aufgabenstellung machen bzw beachten ? Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen ? Vielen Dank!

...zur Frage

Radioaktiver Zerfall, Nuklide und Halbwertszeiten

Wenn sich die Aktivität eines radioaktiven Stoffes "abbaut" verwandeln sich die Atome in andere Nuklide. Was heißt das?

Also ich habs so verstanden, dass Nuklide nicht wirklich die Atome eines anderen Stoffes sind, sondern nur die gleiche Zahl an Protonen und Neutronen und die gleichen Eigenschaften dieses Stoffes haben.

Und die haben dann ja auch andere Halbwertszeiten, aber wenn ein Stoff dann die Hwz von 1 min. kriegt und die vergangen ist, kriegen dann die Nuklide wieder eine andere Hwz, oder bleibt das dann so?

...zur Frage

Hilfe bei Atomphysik! (Positron)

Hey, ich habe eine frage zum beta plus zerfall!
ich glaube den Beta minus zerfall habe ich jetzt soweit verstanden, aber beim plus zerfall habe ich eine frage, undzwar wird beim Beta-Plus-Zerfall jedoch das umgewandelte Positron emittiert.
Jetzt frage ich mich... Was ist ein Positron? :D
danke schon al ür die antworten!

...zur Frage

Wie entstehen Grünbraune Augen bzw. wie selten sind diese?

Wieso haben einige Menschen Grünbraune Augen? Ist das selten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?