Was ist ein akuter Eisenmangel?

5 Antworten

Mit einem BLUTTEST kontrollieren lassen ob diese selbstdiagnose auch stimmt und dann vom Arzt das passende Medikament verschrieben bekommen! 

Auf gut Glück mal eben nahrungserganzungsmittel schlucken kann schnell negative Nebenwirkungen haben! 

Bei länger anhaltendem Eisenmangel ist eine Blutarmut die Folge aufgrund derer dann noch weitere Symptome auftreten wie zB Abgeschlagenheit, Haarausfall, Magen-Darm-Probleme, etc. Wie schon geschrieben wurde: ein Blutbild gibt Sicherheit und der Arzt die entsprechenden Tabletten.

Ein akuter Eisenmangel ist meist eine Nebenerscheinung einer Krankheit. Daraufhin sollte natürlich schnellstens herausgefunden werden, um welche Krankheit es sich hier handelt. Denn ein Eisenmangel kann in einer Blutarmut enden - das bedeutet, dass du dann Blutreserven benötigst.

An einem Eisenmangel selbst leiden sehr viele Leute. Hier muss nicht immer eine Krankheit dahinter stecken. Vor allem Frauen haben oft einen Eisenmangel. Schuld daran könnte beispielsweise eine einseitige Ernährung sein. Auch Vegetarier leidern häufig an Eisenmangel. Folgen von Eisenmangel sind Müdigkeit, Haarausfall und so weiter.

Was kann man dagegen machen? Je nachdem, wie ausgeprägt dieser Mangel ist, wird der Arzt Tabletten verschreiben. Es gibt aber auch Eisenpräperate in Drogerien, die jedoch nicht dieselbe Wirkung haben. Bei einem leichten Eisenmangel reicht es auch schon, die Ernährung etwas umzustellen.

Was tun gegen Eisenmangel?Also was sollte man trinken/rauchen/essen/nehmen?

Ich war beim Arzt um mein Blut untersuchen zu lassen und die Diagnose war Eisenmangel!

Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Eisenmangel ---

Ich habe heute erfahren, dass ich EIsenmangel habe. Hat jemand von euch Erfahrung? Kann man etwas dagegen tun? Ich habe jetzt erst mal für 3 Montae Tabletten bekommen. Was tut ihr genau dagegen? Worauf muss man bezügl. der Ernährung achten?

Liene Grüße, penelopé

...zur Frage

Was kann ich gegen Eisenmangel tun?O.o

Hi ich glaube ich hab Eisenmangel.Jetzt wäre meine Frage, was ich dagegen tun kann. Ich fänds schön, wenn ihr so ein paar Hausmittel, die jeder zu Hause hat oder schnell besorgen kann, nennen würdet

...zur Frage

Eisenmangel Ferro Sanol frage

Hallo, ich habe Eisenmangel und mir wurde ferro sanol verschrieben, dass ich morgen abholen werde. Meine Frage ist, ob man davon Durchfall oder Verstopfung bekommt und was ich dagegen tun kann.

...zur Frage

Warum steigt den mein Eisenwert nicht, muss ich mir Sorgen machen?

Hi,

ich habe seid mehreren Jahren sehr starken Haarausfall und ich dachte immer, dass ist wegen der Pubertät. Aber dieses Jahr im Juni hat es mir dann gereicht, weil ich habe kahle Stellen am Hinterkopf entdeckt und dann bin ich zum Arzt. Dann wurde mir Ende Juni das erste mal das wegen Blut abgenommen. Ende Juni wurde ich dann zu einem Gespräch eingeladen und mir wurde gesagt, dass ich Eisenmangel haben und der Eisenwert nur bei 6 liegt. Ich habe dann dafür Tabletten verschrieben bekommen "ferro sanol duodenal kapseln". Die Tabletten sollen halt dafür sein, dass der Eisenwert steigt. Dann wurde mir im Juli ein Fingerpieks gemacht, da war dann der Eisenwert bei 9. Jetzt wurde mir letzte Woche erneut ein Fingerpieks gemacht und der Eisenwert war wieder bei 6. Das wegen musste ich jetzt wieder am diesem Mittwoch zur Blutabnahme kommen, weil da wohl sicher gemacht werden kann, wie hoch der Wert nun ist. Jetzt habe ich am Freitag bei meinem Arzt angerufen und wollte wissen, wie der Eisenwert jetzt ist und da wurde mir nur am Telefon gesagt, dass ich einen neunen Termin brauche um zu besprechen, wie es jetzt weiter gehen soll. Ich finde es richtig gemein, weil ich habe jetzt erst am Dienstag ein Termin bekommen und ich mache mir jetzt voll die Sorgen was den los sei. Aber ich denke mir mal, dass der Eisenwert wieder gesunken ist. Was würdet ihr sagen. Die Ursache von dem Eisenmangel ist, weil ich immer so starke Periode hatte und jetzt auch das wegen die Pille nehme.

Entschuldige das ich so einen Roman geschrieben habe.

...zur Frage

Kann man durch Eisenmangel einen langsameren Stoffwechsel haben?

Wenn ja was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?