Was ist ein Aktualitätsbezug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Bezug auf die Gegenwart. Wenn du beispielsweise einen Text über Medien hast, kannst du schreiben, in welchem Sinne der Text auch auf die heutige Zeit zutrifft. Da kannst du eigentlich immer eine Parallele ziehen. Wenn die Thematik des Textes nicht zu heutigen Zeit passt, kannst du auf die Wirkung des Umstandes in deinem Text achten und dann schauen, was ungefähr die gleiche Wirkung in der heutigen Zeit hat.

Meine Antwort war besser!

0
@Schneemann27

Beim Verfassen einer Erörterung (siehe Themen der Frage) gibt es so einen Aktualitätsbezug sehr wohl. Es ist der Bezug auf die Gegenwart, die ja die Aktualität ist und daher kann man diesen Bezug auf die Gegenwart auch Aktualitätsbezug nennen. Genau den sollte man am Ende einer Erörterung (Interpretation, Analyse,...) in den Schluss einbringen.

0

wenn du etwas schreibst über eine Vergangene Sache und dabei entweder vergleich mit aktuellen Ereignissen suchst oder aktuelle Folgen von dem früheren Ereigniss schreibst ^^

wenn du eine Software hast heisst das, dass du immer die neusten Updates davon bekommst.

Könnt ihr mir Berufe nennen die zu mir passen würden?

Ich männlich mit einem Realschulabschluss, könnte mir vorstellen nach einer 3jährigen Ausbildung, mit ach mir würde schon 2000€ Brutto reichen...

...im direkten Service zu arbeiten: Leuten bei Fragen zur Seite stehen, Karten entgegennehmen, an der Gardrobe Jacken und Taschen abnehmen, Aufräumarbeiten, Sauberkeit halten, Begleitung der Besucher, Kartenverkauf, Listen abarbeiten, Besucher oder Interessierte informieren. Ich habe mal die Servicekräfte beim Musical Aladin beobachtet, deren Arbeit gefiehl mir sehr, aber gibt es dies als Ausbildungsberuf und kann man davon leben?

...in der Beratung zu arbeiten: Menschen etwas erklären, vorführen, über etwas erzählen, Material aushändigen. Weniger Büro mehr im stehen!

...eine Art Sekretärsarbeit durchzuführen: Chef begleiten und für ihn mitschreiben bzw. Listen abarbeiten, Gespräche mit Kunden führen, Laden aufräumen und ordnen. Wieder lieber mehr im stehen als am PC und möglichst durch meine Diskalkulie (=anerkannte Matheschwäche) mit möchlist wenig zahlen, lieber Buchstaben. Sekretäre arbeiten leider aber immer sehr bürolastig oder nicht?