Was ist ein Affinfach?

2 Antworten

hi, affin, Affinität -  also dass das Fach  mit einem anderen Fach irgendwie verwandt ist. zb "Politische Bildung" passt mehr zu "Geschichte" als zu "Mathematik". LG Korinna

Fächer, die in irgendeinem Verhältnis zueinander passen .

Zum Beispiel : Mathe und Chemie (in beiden Fächern muss man rechnen)

DAs Affinfach zu Chemie ist dann Mathe

Latein und Deutsch ( in beiden Fächern u.a.  muss man Texte interpretieren, analysieren)

Das Affinfach zu Latein ist Deutsch

Lehramtsstudium als introvertierter Mensch?

...zur Frage

Chancen auf Lehramtsstudium (Geschichte, Deutsch und Latein)? (Wichtig!)

Hallo,

ich bin in der 12 Klasse und habe ab morgen meine Prüfungen, werde danach mit (m)einem Freund (bin mir selber nicht so ganz sicher, was zwischen uns ist, doch das wird wohl nur die Zeit zeigen) ein Jahr nach Argentinien gehen und dort auf einer Farm leben, arbeiten usw.

Danach, wenn ich wieder daheim bin, möchte ich studieren, doch ich weiß nicht, ob meine Leistungen dazu ausreichen. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, bin aufgeschlossen und komme mit meinen Gleichaltrigen gut aus und kann mich auch gut durchsetzen und würde gerne Lehramt studieren.

Meine Lieblingsfächer sind Geschichte, Deutsch und Latein. Geschichte und Deutsch habe ich auch als Leistungskurs.

Meine Jahresfortgangsnoten (wir haben Punktesystem) sind folgendermaßen:

Deutsch: 14 Punkte (1)

Mathematik: 12 Punkte (2+)

Englisch: 12 Punkte (2+)

Geschichte: 15 Punkte (1+)

Physik: 11 Punkte (2)

Latein: 13 oder 14 Punkte (1- oder 1)

Sport: 12 Punkte (2+)

Biologie: 11 Punkte (2)

Politik: 14 Punkte (1)

Semi: 15 Punkte (1+)

Kunst: 8 Punkte (3)


Ich habe Mathematik und Deutsch schriftlich und werde auch, so denke ich, meinen Schnitt halten... Englisch habe ich als Pflichtfach mündlich und Geschichte als Wahlpflichtfach ebenfalls mündlich.

Wie stehen die Chancen mit meinen Leistungen auf einen Studienplatz?

...zur Frage

Muss man nach dem Bachelor umbedingt eine Master machen bei Lehramt?

Ich bin in Facebook in der Lehramt gruppe für uni hh, ich lese das immer das die master machen und und und. Reicht bachelor nicht aus?

...zur Frage

Latein für Lehramtsstudium?

Hey Leute! Ich gehe zur Zeit in die 9. Klasse eines neusprachlichen Gymnasiums in Bayern. Ich komme nächstes Jahr dann in die Situation, Fächer abwählen zu dürfen/ müssen/ können. Ich habe gehört, dass man Latein nicht abwählen darf, wenn man Lehramt studieren will. Wie sieht es da in Bayern aus? Und in den anderen Bundesländern? Und muss man in allen Fächern exorbitant gut sein, oder reicht es in den Fächern, die man später mal unterrichten will?
PS: ich möchte Hauptschullehramt studieren.

...zur Frage

Wie ist das Mathe-Studium an einer Universität (Vergleich Mainz/Wien)?

Hallo,

ich habe vor Mathematik und Physik oder Erdkunde oder PoWi auf Lehramt (Gymnasium) zu studieren. Ich höre von vielen, dass ein Mathe Studium sehr schwer sei. Meine Fragen:

1.) Wie schwer ist ein Mathe Studium und verläuft es (Planung/Wann muss man in die Uni/Schwierigkeitsgrad)?

2.) Gibt es einen Unterschied ob man in Deutschland (Bsp: Mainz) oder in Österreich (Bsp: Wien) studiert?

3.) Tagesablauf als Student (Mathe-Lehramt).

Vielen Dank schonmal im Voraus, ich weiß, dass sich einige Fragen doppeln :)

...zur Frage

Eignungspraktikum an einer Schule. Wie läuft es da ab?

Nächsten Monat mache ich meinen Eignungspraktikum in einer Schule. Wie läuft es da alles ab? Was für Erfahrungen habt ihr als Praktikant gemacht? Und das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie stellt man sich den Schülern in der Klasse genau vor :D? Soll man zb. auch den Vornamen nennen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?