Was ist ein Abgangszeugnis?

6 Antworten

Ein Abgangszeugnis ist ein Zeugnis, da du immer dann erhältst, wenn du vorzeitig die Schule verlässt. Wenn du die Schule bis zum Ende durchziehst, erhältst du ein Abschlußzeugnis. Der Unterschied ist eben, dass du bei einem Abgangszeugnis keinen Schulabschluß hast.

Erreichen kannst du damit gar nichts.

Was wenn man die Prüfungen auf einer Realschule im 2. Halbjahr verkack hat ? Welches zeugnis bzw absvhluss erhält man dann ?

Mit einem Abgangszeugnis wird eigentlich nur bestätigt, dass man seine 9 Jahre Schulpflicht hinter sich gebracht hat. Man hat dann noch nicht mal einen Schulabschluss und die Ausbildungssuche dürfte sich generell damit als sehr schwer erweisen.

Als Arzt brauchst du in den meisten Fällen Abitur! Als Polizist brauchst du auf jeden Fall eine ausreichende körperliche Fitness und einen SEHR GUTEN Hauptschulabschluss.

Mit Architekt kenne ich mich leider nicht so aus, dürfte man aber wahrscheinlich ebenfalls Abitur brauchen, oder? Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege ;-)

das stimmt. Denn soviel ich weiß, muss man sowohl um Arzt als auch Architekt zu werden studieren

Voraussetzung Polizist: Realschulabschluß für den mittleren Dienst, Abitur für den gehobenen Dienst

Voraussetzung Arzt: Abitur und Medizinstudium

Voraussetzung Architekt: Abitur und Architekturstudium

Ne, das ist ein Zeugnis ohne Abschluss. Da kann er wohl dann zum Amt. Er sollte seinen Abschluss nachholen und sich mal etwas zusammenreissen.