was ist ein 5.2 Lautsprechersystem? Oder war das nur ein Tippfehler im Internet?

3 Antworten

Bei 5.1-Systemen ist es so gemeint, das für die Wiedergabe der Tonsignale 5 VERSCHIEDENE Kanäle angesteuert werden, die in der jeweiligen Signalverarbeitung unterschiedlich angesteuert werden. Und die 1 steht für DEN Subwooferkanal. Es geht also um die Anzahl der unterschiedlichen Signalspuren, nicht um die Anzahl der Lautsprecher. Wenn ich die Anzahl der Lautsprecher und des Subwoofer verdopple, habe ich kein 10.2 System, sondern immer noch 5.1

Mittlerweile gibt es 7.1, es sind noch zwei weitere Surroundkanäle. Aber es gibt nur einen Subwooferkanal, egal ob du einen oder zwei oder vier Subs betreibst.

Aber es werden Systeme, die mit 2 Subs ausgerüstet sind, marktgemäß als 5.2 oder 7.2 Systeme angepriesen. Sonst treten die 2 Subwoofer werbetechnisch kaum in Erscheinung.

kopfschütteln und nicht über die anderen aufregen..

wenn wirklich ein 5.1 Lautsprechersystem umworben wird, handelt es sich hierbei um ein System mit vorne 3 und hinten 2 Lautsprecher. Zusätzlich dazu sind 2 Subwoofer vorhanden, die das restliche Frequenzspektrum abdecken welches die Satelliten nicht schaffen.

Dies ist jedoch nur mit einem speziellen Receiver zu bewerkstelligen, da nicht alle mit zwei Subwoofern zurecht kommen. Meistens wird dann das LFE Signal auf die beiden Subwoofer gleichermaßen verteilt, da es eigentlich keine DVD oder Blu Ray gibt die sich darauf speziallisiert und Kanäle für zwei verschiedene Subwoofer bereitstellt. Ist auch gar nicht nötig da der Mensch sowieso die Frequenzen des Subwoofers nur schlecht bis gar nicht orten kann. Dementsprechend sind zwei Subwoofer was für Puristen und nur selten nötig. Und wenn sie nötig sind, dann nicht im zu Hause im Wohnzimmer sondern im Heimkino.

könnte ein Tippfehler sein. Ansonsten 5x Boxen + 2x Lautsprecher hinten.

falsch! Wenn man keine ahnung hat, dann sollte man nichts schreiben! 5.2 würde bedeuten: 5 lautsprecher + 2 Subwoofer!

0
@Cottbusa

Auch falsch, 5.1 oder irgendwas hat nichts mit der Anzahl der Lautsprecher zu tun, sondern mit der Anzahl der verschiedenen Signalkanäle. Siehe mein Post... Wenn du 100 Lautsprecher theoretisch anschließt, bleibt es nun mal ein 5.1-System. Da es bei den Home-Theater-Kino-Anlagen immer nur EINEN Subwoofer-Kanal als Eingangssignal (von der DVD/BluRay) gibt, kann es immer nur "Punkt eins" heißen, auch wenn du vier Subs ranhängst... 5.2 etc. wird nur aus Werbegründen oder wegen der besseren Beschreibung verwendet...

0
@darkhouse

nicht ganz das Subwoofersignal ist immer Mono also bei den Subwoofern zählt nur die Anzahl

0
@derEuml

sicher ist es ein Mono-Summen-Signal, aber eben und immer nur EINS! Oder meinst du, bei 5.1 meinen die vorn die Anzahl der Signalwege und hinten die Anzahl der Subwoofer? Kaum...

0

Lautsprecher summen bei Berührung des AUX Kabels?

Hallo.
Wenn ich an den 3,5 mm Stecker meiner Lautsprecher fasse fangen sie an leicht zu rauschen. Wenn ich den Stecker nicht anfasse sind sie komplett ruhig. Liegt das daran, dass der Körper, über den Stecker ein schwaches Signal „sendet“?
Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

5.2 Zoll,zu viel?

Hi

Ich möchte gerne wissen ob ihr Erfahrung gemacht habt mit 5.2 Zoll Handys,sind sie zu groß,praktisch?

LG

...zur Frage

5.2 Anlage

hallo ich hab 2 fragen ... ich will mir in geraumer zeit ein 5.2 heimkino system von teufel kaufen ... das problem ist das die lautsprecher ohne av reciever verkauft werden ...

1) was kann ein av reciever eigenlich genau

2) die lautsprecher kosten ca 1500€ und ich weis nicht wie ich den passenden av reciever finde

...zur Frage

Lautsprecher mit Lautsprecherkabel mit Cinch verbinden?

Ich möchte bei meinem Lautsprechersystem noch weitere Lautsprecher anschließen. Beim Lautsprechersystem ist allerdings nur ein Cinch-Output vorhanden, und beim Lautsprecher sind nur solche Klemmen vorhanden. Ist es möglich den Lautsprecher anzuschließen.

...zur Frage

PC Lautsprechersystem an LCD-Fernseher anschließen

Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Leie in Hifi, Audio Zeugs. deshalb hier auch meine Frage kann ich dieses Logitech Z323 2.1 PC-Lautsprechersystem auch an meinen LCD-Fernseher anschließen? Und wenn mit welchem Stecker? Hier noch ein Link dazu: http://www.amazon.de/Logitech-Z323-2-1-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002JWSMCA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1351425179&sr=8-2

Vielen Dank für eure Antworten :-)

...zur Frage

Trust Tytan 2.1 Lautsprecher Kabelfernbedienung - Ersatz?

Bei meinem Trust Tytan 2.1 Lautsprechersystem, welches ohne die dazugehörige Kabelfernbedienung nicht funktionieren, ist genau diese leider kaputt gegangen. Weiß jemand, ob bzw. wo man sich eine neue kaufen kann? Ich bin im Internet leider nicht fündig geworden.

Hier die Lautsprecher:

<a href="http://www.amazon.de/Trust-Tytan-Lautsprechersystem-Subwoofer-schwarz/dp/B005OR24KI">http://www.amazon.de/Trust-Tytan-Lautsprechersystem-Subwoofer-schwarz/dp/B005OR24KI</a>
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?