was ist ein 142er bei der Polizei

5 Antworten

Die amerikanischen Kürzel gibt es in Deutschland nicht. Ein 142er ist schlicht die Abkürzung für ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, sprich: Unfallflucht, das stammt aus dem § 142 StGB.

achso. aber es hat sich wirklich wie 142er angehört. kann aber auch am dialekt ligen

0
@lukasdergrosse

ja, wie das über Funk durchgegeben wird, ist halt unterschiedlich. Manche sagen einfach nur "Flucht", manche "VU mit" (also Verkehrsunfall mit Flucht), manche 142.

0

das ist "polizeidialekt". und ganz einfach erklärt: in bestimmten situatione ist es einfach blöd, zu sgen "ja, wir haben hier ein unerlaubtes entfernen vom unfallort und brauchen verstärkung"...dauert zu lange, hört sich blöd an etc. da ist es einfacher zu sagen "wir haben einen 142er (also ein verstoß gegen der §142, welches gesetzbuch ergibt sich meist ja schon aus den umständen, in dem fall wahrscheinlich eben stgb) und brauchen verstärkung.". wen du das leist, ist doch wohl klar, das sich das eine zu langwierig und blöd anhört. genauso wird es aber auch von dedr datenstation gemacht, wenn ein polizist eine person kontrolliert und ne abfrage gemacht. die dasta (datenstation) gibt dem polizsten auch , wenn die person vorbestraft ist, in kurzform, nämlich eben die paragraphen, weswegen die person vorbestraft ist. das würde dann folgendermaßen lauten: " die person hat einen 223er und einen 242er". auf normaldeutsch heisst das dann: "die person hat einen eintrag im bundeszentralregister wegen verstoß gegen den paragraphen 223 stgb (körperverletzung) und einen eintrag wegen 242 stgb (diebstahl)." das wäre doch etwas lang. und deshalb werden im polizeideutsch solche sachen in paragraphennummern durchgegeben. einen zahlenfunkcode, wie die amerikaner ihn haben, gibt es in deutschland bei der polizei nicht.

Könnte theoretisch Fahrerflucht bzw. Unerlaubtes entfernen vom Unfallort sein.

Wenn die Codes nach § des StgB nummeriert sind

0
@Garond166

das sind keine codes, das sind die paragraphennummern, die da verwendet werden.

0

Kennt jemand eine App wo man so gut wie alle Apps sperren kann. Also mit nem Code damit niemand ran kann?

...zur Frage

Wie mache ich ein Schwimmabzeichen?

Einfach zu nem Schwimmbad gehen und sagen, dass ich Bronze machen will oder wie? Und geht's dann sofort los oder bringen die das Schwimmen einem noch irgendwie bei?

...zur Frage

Habe nem Freund Geld geliehen, er wurde von der Polizei kontrolliert, Drogen sein und mein Geld wurden beschlagnahmt. Kriege ich mein Geld wieder?

...zur Frage

Darf die Polizei mit intim (auf Eier ect.) durchsuchen?

Wo darf die Polizei mich durchsuchen wenn ich bekifft bin aber keine Vorstrafe oder irgend nem Eintrag wegen BtM habe?

...zur Frage

Streifenwagen privat nutzen

Hallo. Ich habe mich gerade mit einem Kumpel unterhalten und irgendwie sind wir auf das Thema Polizei zu sprechen gekommen. Und er meinte irgendwie, dass die Beamten den Streifen Wagen "auch privat nutzen könnten". Also nicht jetzt so zum Herumfahren, sondern wenn die schickt zu Ende ist gleich heim und dann am nächsten Tag zur Schicht mit dem Streifenwagen zur Dienststelle. Das gibt es doch nicht wirklich, oder? Kann ich mir nicht vorstellen, sonst müsste ja fast jeder Streifenpolizist einen eigenen Einsatzwagen haben. Wo ich es mir vorstellen könnte, wäre es bei zivilen "Bullen". Bei Cobra 11 sieht man es ja auch oft, dass Semir zum Beispiel zum Familienfest mit seinem 3er bmw fährt. Aber doch nicht bei Streifenwagen, oder?

...zur Frage

Blitz die Polizei auch aus einen fahrenden Streifen wagen oder gibt's das nur in Frankreich?

Hallo Leute, ich habe leider gerade die Polizei mit ein paar km/h zu schnell kurz vor Einer Autobahn Baustelle überholt. Dabei ist bei denn Streifenwagen kurz ein rotes Licht aufgeblitzt nun weiß ich nicht ob es ein Blitzer blitzt war oder nur die Rückleuchte. Ich weiß ja das in Frankreich aus fahrenden Autos geblitzt wird aber ich bin mir nicht sicher ob das bei uns auch zulässig ist.

Außerdem würde ich noch gerne wissen wollen ob in ein normalen Streifenwagen auch vorne eine Kamera haben wie die Provida wagen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?