Was ist eigentlich wirklich aktuell?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke die aktuellsten News findest du im Web, Radio und TV. Die Zeitungen werden immer einen Tag vorher gedruckt und in der Nacht verteilt. Wenn die Zeitungsanbieter alle aktuell sein wollen würden die mehrere Zeitungen am Tag zustellen müssen. Aber da es Menschen gibt, die den ganzen Tag keine Zeit für TV oder Web haben, nutzen diese die Möglichkeit der Zeitungen um auf dem 2. aktuellsten Stand zu sein.

Aktuell ist das, was zur Zeit gerade gültigkeit hat, bzw. was die Menschen gerade beschäftigt. Eine Preisliste z.B. kann eine halbes Jahr alt sein, aber dennoch aktuell. Ein Zeitungsbericht kann einen Tag alt sein, aber nicht mehr aktuell, weil es mittlerweile niemanden mehr interessiert, bzw. weil es neuere Informationen gibt. Aktuell ist nicht mit neu zu verwechseln.

Was aktuell ist, liegt im Auge des Betrachters. Wenn dich etwas interessiert, ist es für dich aktuell. Wenn du aber zum 10.Mal in den Nachrichten eine Meldung hört ist es für dich nicht mehr aktuell. Die Journalisten schreiben, so wie ich denke, nicht für die Mülltonne. Schaue doch mal heute Abend Nachrichten an: Da gibt es sicher ein Thema was dich interessiert und für dich aktuell ist-für jemand anderen ist es wahrscheinlich schon uninteressant.

Wie gesagt: Es liegt in Auge des Betrachters, was aktuell ist!

Toll, die Frage: Ja, sie sind Schreiber für die "Mülltonne" - also ein historisches Aktengelage entsteht. Was ist nun aktuell? Sofortberichterstattung gewürzt mit Intelligenz, nicht so viel Subjektives. Solche Journalisten gibt's kaum. Die meisten sind echte Schmierfinken, weil mit ihnen die Gäule durchgehen und so viel Subjektives, Spekulatives einfließt. Es sind Verfasser von Storys mit einem Schuß von Unwahrheit, Wertung und subjektivem Gedrehe!

poolradio 21.04.2009, 08:25

Schön!... Ansonsten meinte ich die Altpapiertonne. Viele Zeitungen findet man dort... historisches Aktengelage? Wundervoll formuliert!

0
wmschmidt 22.04.2009, 20:17
@poolradio

Parline - nu mach mal einen Punkt. Ich muss mich und mir meinen Beruf von dir aus dem Tal der Ahnungslosen nicht derart beleidigen lassen.

0

es ist eine frage der sicht der dingen. für einen ist bildzeitung news die richtigen und für andren eben was anderes. ich bedauere auch sehr, jeden morgen 3 minuten welt-deutschland news im radio zu hören aber dafür 5 minuten fußball....

Was möchtest Du wissen?