was ist eigentlich "What´s app" genau?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Whatsapp ist eine App für das Smartphone. Das ist ein Programm auf dem Handy, sowohl für Android, als auch iPhone, Symbian und Windows Phone 8. Whatsapp ist erstmal kostenlos und kann zum Beispiel für das Android-Smartphone im Google Play Store heruntergeladen werden, oder für iPhone im App Store.

Mit Whatsapp ist es möglich, kostenlose Nachrichten zu verschicken. Das System ähnelt sehr der SMS, der Unterschied ist aber die Übertragung: Während die SMS auf den Kontrollkanal des Mobilfunknetzes zurückgreift, sendet Whatsapp seine Nachrichten über die Internetverbindung, ganz egal ob über WLAN oder mobiles Internet. Das heißt aber auch, dass nicht immer Nachrichten gesendet werden, zum Beispiel wenn man kein mobiles Internet nutzt oder die Verbindungsqualität nicht sehr hoch ist. Der Kontrollkanal des Mobilfunkanbieters ist dafür stabiler und zuverlässiger, da er auch bei schwachen Empfangssignalen noch SMS übertragen kann.

Der Dienst, der seit 2009 verfügbar ist, ist eine echte Alternative zur SMS und der teuren MMS und kann auf fast jedem neueren Smartphone installiert werden.

Neben Nachrichten versenden kann man mit Whatsapp ebenfalls aufgezeichnete Sprachnachrichten verschicken. Möchte man kürzlich geschossene Bilder oder Videoaufnahmen mit einem Freund teilen, ist das auch jederzeit möglich.

Wenn man sich die Frage stellt “Was ist Whatsapp?“, dann fällt auf, dass der umfangreiche und sehr schnelle Dienst teuer sein müsse, schließlich ist in der App keine Werbung vorhanden. Das ist aber falsch. Durch die Vielzahl von über 300 Millionen Nutzern bleibt der Preis niedrig. Tatsächlich kostet das erste Jahr mit dem Service keinen einzigen Cent, wenn das abgelaufen ist, wird manaufgefordert, 89 Cent zu bezahlen, damit man weiter Whatsapp nutzen kann. Die Vielzahl der Features und der günstige Preis rechnen sich und so entsteht ein gutes Geschäft für den Anbieter und die User.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?