Was ist eigentlich SFB?

4 Antworten

"Der Sender Freies Berlin (SFB) war von seiner Gründung am 12. November 1953 (Sendestart: 1. Juni 1954) bis zum 30. April 2003 als Landesrundfunkanstalt des Landes Berlin – zunächst für den Westteil und seit 1990 schließlich für das vereinte (Bundes-)Land[1] zuständig. Der SFB war eine Anstalt des öffentlichen Rechts.

Mit Wirkung vom 1. Mai 2003 fusionierte der SFB mit dem Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) zum neuen Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Wie jetzt der RBB, waren auch SFB und ORB Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD).

Mit seiner Namensgebung im Stile der Zeit des Kalten Krieges erhob der Sender den Anspruch auf ein vom Kommunismus bzw. Sozialismus „freies“ Berlin und seine Zuständigkeit für die gesamte Stadt. In Opposition dazu gab es in Ost-Berlin den staatlichen Rundfunk der DDR."

( https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Freies_Berlin )

Quelle: Wikipedia

MfG deeeo

Suchmaschine, Eingabe: SFB + Abkürzung und SFB + abbreviation.

Der SFB (Sender Freies Berlin) war einmal der größte  TV- und Radiosender in Berlin und ist im Jahre 2003 in den jetzigen Sender RBB eingegangen.

Sonderforschungsbereiche sind auf die Dauer von bis zu zwölf Jahren angelegte Forschungseinrichtungen der Hochschulen, in denen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen über die Grenzen ihrer jeweiligen Fächer, Institute, Fachbereiche und Fakultäten hinweg im Rahmen eines übergreifenden und wissenschaftlich exzellenten Forschungsprogramms zusammenarbeiten.

Sie ermöglichen die Bearbeitung innovativer, anspruchsvoller, aufwendiger und langfristig konzipierter Forschungsvorhaben durch Konzentration und Koordination der in einer Hochschule vorhandenen Kräfte. Von den antragstellenden Hochschulen wird dafür die Bereitstellung einer angemessenen Grundausstattung erwartet.

Das SFB-Programm soll essentiell auf eine Profilbildung an den beteiligten Hochschulen hinwirken. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Gleichstellung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gehören zu den weiteren Zielen eines Sonderforschungsbereichs.

http://www.dfg.de/foerderung/programme/koordinierte_programme/sfb/

Sehr schön. :-)

0

Braucht man eine Ski Brille für MTB?

Hay !

Ich kaufe mir bald ein Full Face Helm für den MTB.

Ich will mir kein normalen kaufen weil ich mich dabei viel unsicherer fühle und der Full Face Helm auch den Kinn schützt.

DOCH der Helm wird einmal mit Ski Brille und einmal ohne Ski Brille angeboten

Meine Frage : Bringt die Brille was ?

Fahre ein HAWK BLACKLINE 22 SFB (FULLY)

...zur Frage

Was ist ein guter Shortcut für einen kosename für meinen Freund?

Hi,

kennt jemand eine gute Abkürzung für einen Kosenamen für meinen Freund? Also wo man irgendein Wort mit best. Zahl oder Buchstaben abkürzt. Z.b kann man ja für Gute Nacht nur "n8" schreiben. Und sowas für einen Namen, wie z.B Darling, Sweetie etc.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Bedeutung von SI.VM E.T AV.VM?

Hallo, brauche mal eine Erläuterung.

SI.VM E.T AV.VM bedeutet bekanntlich SILENSILENTIUM EST AUREUM latein für "Schweigen ist Gold". Nun wie kommt man jetzt auf "SI.VM E.T AV.VM" ?

Ist es einfach eine Abkürzung oder stecken in dieser Kurzform andere Sprachen/Buchstaben außer die Lateinischen ?

Wäre nett wenn mir das jemand genau erklärt =)

Danke

...zur Frage

Welches Land ist AT und CH ( wie z.B. DE für Deutschland^^)?

...zur Frage

Was bedeutet RDNS?

DER Chat von meinem Kumpel heißt RDNS. Was bedeutet diese Abkürzung?

...zur Frage

Karneval Alkohol Abkürzungen?

Kennt einer lustige Abkürzungen die was mit saufen zu tun haben? Suche welche für

SEK oder FBI

Soll als Spruch für Gruppenkostüm dienen.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?