Was ist eigentlich Rohasche und Rohprotein im Hundefutter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh doch mal auf dieser Site nach:

http://www.hund-und-mensch.mailkasten.de/erfahrungen/erf9.html

ich weiß zwar nicht, ob Du diese Frage noch verfolgst, aber vielleicht hilft sie Dir ja weiter!!

Ja sicher doch! Vielen Dank. Als ich das las, muß ich doch wirklich bezweifeln, daß ich Fertigfutter noch weiterhin meinem Hund gebe :-(

Nun brauch ich mich auch nicht zu wundern, warum der Kerle soviel Zahnstein hat oder warum er es manchmal stehen lässt! Ich sage nur, igitt...

0

Angenommen, man zerkleinert eine verendete Kuh, Abfälle aus einer Brauerei, Vitaminpräparate und eine Karotte in einem Mahlwerk und füllt das 'Mahlgut' in eine Dose. Dann verarbeitet man Muskelfleisch, Getreide und Karotten in einem Mahlwerk und füllt das Mahlgut ebenfalls in eine Dose. Je nach Dosierung der einzelnen Ausgangsstoffe enthalten beide Dosen nun in etwa die gleichen Anteile an Rohprotein, Rohfett, Rohasche und weiteren nichtssagenden Umschreibungen.

In beiden Fällen kann ich jetzt aber auf meine Dose schreiben, dass sie Fleisch, Getreide und Gemüse enthält. Der Unterschied ist, dass der Inhalt aus Dose1 eigentlich nur aus Dreck besteht und unter Umständen auch noch Medikamentenrückstände, BSE Erreger und andere Spezialitäten enthält. Aber es gibt noch einen weiteren Unterschied: Das Ausgangsmaterial von Dose1 kosten mich ungefähr 1 Cent, das von Dose2 1 Euro. Schön blöd wer in die Dosen richtiges Fleisch, Getreide und Gemüse füllt.

Am Tierfutter hängt eine riesige Industrie die nur auf eins aus ist: Gewinnmaximierung. Da arbeiten keine Tierärzte oder Tierfreunde, das sind Leute von der Wirtschaftshochschule die nur eine Einheit kennen, nämlich Euro.

Das heißt jetzt noch lange nicht, dass zB ein Hund der jahrelang das Zeug aus Dose1 fressen muss eingeht. Aber man muss krank sein, wenn man es einem Tier wissentlich verabreicht.

http://www.gesunder-grosser-schweizer.de/ernaehrung/ernaehrung_warumkeinfertigfutter.htm

In deinem Hundefutter ist keine Asche im eigentlichen Sinn drin. Rohasche betitelt die nicht zu verbrennenden Inhaltsstoffe im Futter (in der Regel sind das vor allem Mineralstoffe und Sand) laut der Weender Futtermittelanalyse.

Was das ganze soll? Mit der Weender Futteranalyse lassen sich die Futterinhaltsstoffe ermitteln. Zunächst wird eine Futterprobe für eine bestimmte Zeit auf eine bestimmte Temperatur (abhängig von der Probe) erhitzt, dabei geht das Rohwasser verloren. Übrig bleibt die Trockenmasse. Aus der Trockenmasse kann man den Fett- und Eiweißgehalt ermitteln. Die Trockenmasse wird dann verbrannt, wobei man die Rohasche erhält, in der sich dann keine organischen Bestandteile wie zB. Fleisch mehr befindet. Aus dem was übrig bleibt, kann man den Mineralstoffgehalt errechnen. Wenn man dann die vorherige Gesamtmasse von der Rohasche abzieht, ergibt das den Wert der organischen Masse (das verbrannte Fleisch). Und diese organische Masse besteht aus Rohprotein, Rohfaser und Extraktstoffen, deren genauer Wert ebenfalls errechnet werden kann.

Im Grunde sagen diese "ekligen Wörter" auf der Dose aus, was man für einen Wert bekommt, WENN man das Futter erhitzt und/oder verbrennt.