Was ist eigentlich "ritzen" genau?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Generell ist de Definition von ritzen so auszudrücken: Es ritzt sich entweder wer Psychische Probleme(z.B. Borderline), oder Man hat Probleme mit dem Umfeld(z.B. Mobbing) oder aber man ritzt sich nur um "cool" zu sein. Die Geschichte mit der Klassenkameradin ist nochwas anderes. Das machen einige, die sich auch so ritzen, die Gehören dann allerdings oft zur Zweiten oder Dritten gruppe. Und noch eine Meinung von Mir: Es ist Idiotisch sich Initalie oder Gar Namen in den Arm zu ritzen. Was ist denn, wen es Aufeinmal nichtmehr der Schwarm ist? Generell ist es natürlich nie gut sich zu ritzen. MFG LIB91

hy, richtig, dies nennt man das Borderline-Syndrom. Dies kommt bei Depressionen vor und damit ist nicht zu spaßen. Hierfür gibt es eine ganz genau Behandlung, die individuell angepasst werden muss. Zuerst muss man als Borderliner seiner "Suchtdruck" in einer Skala von 1-10 fest. Umso höher umso schlimmer. Dann gibt es hierfür einen sogenannten Notfallkoffer, der für die jeweilige Stufe einen Ersatz für die Klinge hat. Das geht zb.von einem heißen Waschlappen ins Genick legen, bis hin zu Murmeln in die Schuhe legen und damit zu laufen. All dies erzeugt Schmerz, ist aber besser als sich eben zu ritzen. Hierzu gibt es im I-Net etliches zu finden. Un da ich kein Arzt bin, will ich auch hier nicht weiter ausholen. Aber mit dem ritzen von Initzialen wegen "verliebt sein" zb. hat dies dann aber nichts zu tun. MFG Snapshot

"Borderline", sich selbst Schmerz zufügen. Kleine Schnitte, Ritze, ausgedrückte Zigaretten, ...

Die Initialen natürlich ausgenommen :-)

Tipp: Gerhald Hüther, Was Kinder heute brauchen ... und ADS, er ist Neurobiologe und für jeden intressant, der ein Hirn mit sich herumträgt :-)

Es gibt die Einen-welche wirklich psychisch krank sind und es gibt die Anderen-die durch Ihr tun auffallen wollen.. beides ist gefährlich.

ich kenn leute die auffallen wollen

0

Diese Menschen stehen unter einem enormem seelischen Druck,sie ritzen sich um dadurch "erleichterung"zu finden.Das gehört immer in die Behandlung eines Psychologen.

oder aus spaß

0

heute ritzen sich leute,weil sie probleme in der familie haben und mit freunden.manchmal auch wegen der schule.

Was möchtest Du wissen?