Was ist eigentlich Kommunion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Baby wird getauft ohne es zu wollen.....Bei der Kommunion bestätigt das Kind den Glauben.Weil es da schon selbst denken und reden kann.

kommunion ist eigentlich die einnahme des abendmahles. umgangssprchlich wird der begriff für die erstkommunion im alter von etwa 10 jahren genutzt. beide begriffe findest du bei wikipedia

Nur Katholiken machen das =) und das ist meist im alter von neun jahren

Also ist es bei evangelischen nicht üblich? Und wie kommt man dazu? Also geh ich irgendwo hin und sage... so einmal Kommunion bitte oder wie funktioniert das?

0

Wie funktioniert die Kommunion?

Hallo. Ich habe leider damals die Kommunion nicht gemacht habe aber jetzt die Chance die Firmung zu machen.

Muss aber gerade dem Pfarrer eine E-Mail schreiben also das ich die Firmung machen möchte aber die Erstkommunion nicht gemacht hab. Möchte ihn aber gerade erklären das ich damals aber ca 2 Monate oder so in dieser Schule hab... weiß aber nicht wie das heißt. Halt wenn man sich für die kommiun vorbereitet so wie wenn man zur Schule geht. Weiß aber nicht wie ich es ihm erklären soll bzw weiß nicht wie es heißt. Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Liebe Community, kennt Ihr die Bedeutung, (den Grund) warum Kommunionkinder Hortensien zur Kommunion geschenkt bekommen? Lg Inkonvertibel?

...zur Frage

Wozu dient dient die Mitose?

Hallo,
Welche biologische Bedeutung hat die Mitose.

Grüße Hans

...zur Frage

Kann ich Die Kommunion und firmung gleichzeitig nachholen?

Hallo, ich bin katholisch getauft und aufgewachsen allerdings ist außer meine oma keiner in meiner Familie so richtig gläubig und habe somit auch nicht viel von meinem Glauben mitbekommen. Weil ich nichts mit meinem Glauben anfangen konnte auch gegen die Kommunion entschieden. Heute bin ich 15 Jahre alt und möchte schon knapp 2 Jahre die Kommunion nachholen. Mein Problem ist nur dass ich einem Alter bin wo man eigentlich schon gefirmt wird. Meine Frage ist jetzt, ob ich zugleich gefirmt werde und die Kommunion mache oder ich dann nochmal ein Jahr warten muss

Dankeschön schonmal

...zur Frage

Warum trägt man zur Kommunion weiß? Bestimmt hat das eine Bedeutung....

...zur Frage

Kath. Ohne Taufe, Kommunion, Firmung?

Hallo :) Ich bin 16 und wurde nicht getauft hatte keine Kommunion und keine Firmung, dennoch bin ich Katholisch. Ich möchte das gerne nachholen. Meine Frage wie kann ich davor gehen an einer Kommunion? Die erste Kommunion is doch eigentlich so um das 9 Lebensjahr. Meine Eltern wollten dies nicht machen, weil sie es besser finden das ich das selbe entscheide und an dem Punkt bin ich jetzt angelangt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?