Was ist eigentlich ein traditionelles deutschen Weihnachtsessen?

8 Antworten

Traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen und das schon seit ich mich erinnern kann! Bei meinem Lebensgefährten in der Familie gabs und gibts Heiligabend immer Wild mit Rotkohl und Klößen.Werde das dieses Jahr zum ersten Mal testen und von Kartoffelsalat-Tradition abweichen!

Ich denke, daß es bestimmt regionale Unterschiede gibt. Selbst hier im Norden ist es ganz unterschiedlich: bei einigen gibt es Ente oder Gans, oder auch ganz schlicht und einfach Kartoffelsalat mir Würstchen.

Bei uns gibt es Mettenwürste (Das sind besondere Bratwürste) und dazu Sauerkraut und Kartoffelpüree (und Salat für mich) am 24.12. An den Feiertagen gibt es einmal einen Braten (Gans, Pute usw.). Wichtig ist uns weniger was es gibt, viel mehr liegt uns daran, uns gemütlich mit der Familie zusammenzusetzen.

Was möchtest Du wissen?