Was ist eigentlich ein Quartzlaufwerk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist eine Batterie drin. Der Quartz ist Bestandteil eines elektrischen Schwingkreises, der letztendlich für die Ganggenauigkeit der Uhr verantwortlich ist.

Für eine wertvollen Taschenuhr, die ehr selten benutzt wird, ist das wegen der Lebensdauer der Batterie nicht sinnig. Bei einer einfache Taschenuhr, die täglicher Begleiter ist macht es Sinn; sie muß nicht täglich aufgezogen werden.

Das heißt aber nicht, dass man die Uhr weghauen kann wenn die Batterie zu ende ist oder? D:

0
@SayuriYaki

Natürlich nicht. Mußt nur zum Uhrmacher um eine neue einsetzen zu lassen, falls Du das selbst nicht kannst.

0

Danke für den Stern.

0

Das taktstabilisierende Element in diesen Digitaluhren ist ein Schwingquartz. (Auch Quarz) die Energie kommt aus einer Knopfzelle. Gruß Pumpel36

Ist es gefährlich bei Amazon zu bestellen?

Hallo,