Was ist eigentlich ein Maisprung den wir Morgen feiern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hexenfeuer (auch Hexenbrennen, Maifeuer, Tanz in den Mai genannt) wird in weiten Teilen Deutschlands gefeiert. Dazu wird am 30. April ein Feuer entfacht, mit dem man „die bösen Geister“ vertreiben will. Dies wird bis spät in die Nacht gefeiert. Ist das Feuer etwas heruntergebrannt findet in einigen Gegenden der Maisprung statt, ein Brauchtum bei dem es üblich ist, dass Verliebte gemeinsam über das Maifeuer springen.

ausführlich hier http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/903960

Eine Art in den Mai zu feiern wird "Maisprung" genannt.

Im Prinzip wird bei einem Maisprung vom 30. April in den 1. Mai hineingefeiert, bzw. sagt man auch man "springt in den Mai".
Der Begriff ergibt sich aus der Tradition, um Mitternacht über ein Feuer zu springen.

In so fern ist ein Maisprung oft auch mit einem Lagerfeuer verbunden, auch wenn mit dem Maisprung heute nicht mehr unbedingt nur noch der Sprung um Mitternacht gemeint ist, sondern die Feier an sich.

Gefeiert wird nicht nur der 1. Mai, sondern allgemein der Übergang vom Frühjahr in den Sommer. Der Winter ist vorbei und der Sommer soll kommen - das wird mit Tanz, Getränken und guter Laune meist an der frischen Luft (auch wegen dem Lagerfeuer) gefeiert.

Tanzverbot Karsamstag, gilt auch im freien?

Hallo, ich habe morgen am Karfreitag Geburtstag und werde 18, nun am Samstag is ja eigentlich kein Feiertag, dort wollte ich feiern und zwar im freien in einem großen Park. Ist dort laute Musik und 'feiern' dann erlaubt? Ich habe im Internet etwas gesucht und nur gefunden das in Gaststätten usw ein Tanzverbot herrscht. Gilt das auch wenn man im freien feiert in einem großen Park wo so gut wie keine Wohnhäuser stehen?

...zur Frage

Weiße kleine Krabbelvicher in der Küche?

Hallo ich war letztens 2 Tage nicht zuhause und aufeimal hatte ich überall weiße kleine krabbler in der Küche.

Hier ein Bild: http://oi64.tinypic.com/2gws6l1.jpg

Was könnte das sein? Ich habe schon alles Sichtbare abgetötet und geputzt, ist das damit erledigt oder verbreiten die sich weiter? Der Müll ist natürlich entsorgt und die Mültonne gereinigt.

...zur Frage

Keine lust auf feiern, ausrede?

habe eine freundin versprochen feiern zu gehen, habe also zugesagt, aber wegen dem wetter und so habe ich morgen doch keine lust feiern zu gehen, kennt jemand eine gute ausrede nicht hingehen zu müssen?

...zur Frage

Ich werde morgen 18, wie kann ich meinen 18 feiern? Bin planlos

...zur Frage

Hi ich gehe morgen feiern?

Ich gehe morgen feiern und habe mit Alkohol und so keine Probleme... Jedoch habe ich noch nie an einer Shisha gezogen und wollte fragen wie das ist?

...zur Frage

Freitag feiern trotz kranken Meldung?

Hallo, mein Arzt hat mich bis Freitag krank geschrieben. Ich wollte heute eigentlich nicht Zuhause bleiben, heute Frühs gings mir aber richtig schlecht. Jetzt bin ich aufgewacht und mir geht es eigentlich relativ gut. Darf ich heute raus gehen oder muss ich bis morgen warten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?