Was ist eigentlich ein Hubraum, wo liegt er, was macht er?

3 Antworten

Die Antriebskraft eines Automobils wird durch Benzinverbrennung erzeugt. Die Verbrennung findet in Zylindern statt, in denen sich Kolben von oben nach unten bewegen (Hub). Die Strecke, die die Kolben während ihrer Arbeitsgänge in den Zylindern zurücklegen, also das Volumen der Zylinder, ist der Hubraum. Hat ein Auto bspw. sechs Zylinder und insgesamt 2,5 Liter Hubraum, so verfügt jeder Zylinder über einen Hubraum von 2,5 geteilt durch 6 = 417 Kubikzentimeter. Ein Zylinder eines Mittelklasseautomobils ist also in etwa so "groß" wie ein großes Glas Coca-Cola.

Danke

0

Der Hubraum ist Kolben Hub mal Kolben fläche. Den Hubraum findet man im Brennraum. Der Hubraum macht das Drehmoment. Multiplziert mit der Drehzahl die Leistung. Und der Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum.

IM AUTO : Der Hubraum oder das Hubvolumen bezeichnet für die Zylinder von Kolbenmaschinen das umschlossene Volumen, das sich aus dem Arbeitsweg des einzelnen Kolbenhubes und der wirksamen Kolbenquerschnittsfläche ergibt. Er definiert also das Volumen, das bei einem Motor durch den Hub aller Kolben insgesamt verdrängt wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum

Subaru 1,5 liter motor laufleistung?

Hi, will mir jetzt einen subaru zulegen, 1,5l motor, 107ps. Kann man die auch mit über 150k km noch kaufen? Oder hat man da gleich probleme? Weil der hubraum mit dieser leistung und den kilometern ist schon viel würd ich sagen..

...zur Frage

Warum haben fast alle Fahrzeuge ein ungerades Hubraumvolumen?

Motoren,die mit 2 Litern Hubraum angegeben sind haben oft 1984,1998 oder 1999 ccm³ Hubraum. Dasselbe gilt auch in den meisten Fällen für Motoren mit 3 Litern Hubraum und aufwärts (abwärts,also unter 2 Litern natürlich auch). Woran liegt das?

...zur Frage

Gutes Verhältnis zwischen Hubraum und PS?

Ich habe gelesen, dass es bei Autos so ist, dass ein Auto mit mehr Hubraum länger hält, als ein Auto mit denselben PS aber weniger Hubraum, da mehr Hubraum den Motor entlastet. Nun frage ich mich, ob es also ein gesundes Verhältnis zwischen PS und Hubraum gibt, sodass ich beim Kauf eines Autos darauf achten kann, dass der Motor nicht zu schnell den Geist aufgibt. Natüröich muss ich noch andere Faktoren wie Alter, Zustand und Kilometerstand eines Autos berücksichtigen, wenn ich eins mit möglichst langer Lebensdauer kaufen will, jedoch frage ich jetzt ganz im Allgemeinen. Außerdem frage ich mich, ob es erhöhter Hubraum die Geschwindigkeit oder Beschleunigung eines Autos verbessern kann, da der Hubraum den Motor ja entlastet.

MfG Judo

...zur Frage

Wieviel Hubraum/PS haben die meisten Autos?

Ich denke 2.0 am meisten vllt. auch 1.4 oder 1.6

Wieviel Hubraum haben denn die meisten Fahrzeuge?

...zur Frage

Was hat Hubraum für eine Funktion?

Hubraum, Funktion

...zur Frage

Fiat 500 - lieber 1.2 mit 69PS oder Twin Air 0.9 mit 86PS - was ist auf die lange Sicht ratsamer?

Hallo Ich möchten einen gebrauchten (zw 20.000-35.000km) Fiat 500 kaufen und bin auf der Suche nach Ratschlägen zwecks Motorisierung. Was hält länger? Was ist anfälliger? Sparsamer scheint aufs Erste derTwin Air aber ist er auch besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?