Was ist eigentlich die Mehrzahl von 'Schal'?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Schals 86%
Schale 13%
Was anderes: 0%
Schäle 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schale

gleiche Gedanke, gleiche Antwort, warst aber ein eine Min schneller ;)

0
@pinkangel87

Ist nur leider nicht komplett, denn "Schals" ist auch möglich. Und ich sage auch Schals, da das Wort Schale bei mir nur für Orangen verwendet wird. Wahlweise Bananen. :P

0
@pinkangel87

laut Duden: Plural: -s (auch -e)

von dem her stimmt wohl schals und schale...

0
@senseless42

Right. Wenn ich so drüber nachdenke würd ich auch Schals sagen. Hab aber nur einen darum passiert mir das ned so oft :D

0
Schals

Witz : Fragt ne Frau bei Karstadt "Wo habt ihr eigentlich Schals? Antwort" Der arbeitet nicht mehr hier!!" XD!

...und das auch noch zeitgleich..^^

0
Schals

Es ist halt ein persisches Wort شال , deshalb auch das Mehrzahl-S. Die Schale ist eingedeutscht auch möglich.

Warum eigentlich nicht die Schalen, die Schalke, die Schalungen, die Schäle?

Was möchtest Du wissen?