Was ist eigentlich der Unterschied zwischen wasserdicht und wasserabweisend?

3 Antworten

Die Antwort liegt schon in den Worten drinne. Wasserdicht bedeutet, dass da kein Wasser durch kommt. Wasser abweisend heißt, dass es das Wasser nur abweist und das eben nur kurz. Bei Uhren heißt das eben: Wasserdichte Uhr kannst Du mit tauchen gehen, Wasserabweisend macht nix, wenn sie mal im Regen ein paar Tropfen abgeht, aber unter Wasser hat sie dann leider verloren.

Mit Wasserabweisenden Uhren kannst Du nicht unter Wasser gehen, mit Wasserdichten bis zu einer definierten Tiefe.

regenjacke = wasserdicht goretex = wasserabweisend

eine regenjacke (meist mit gummibeschichtet), sagen wir mal die klassische gelbe ist wasserdicht durch das gewebe dringt kein wasser! eine goretex jacke jedoch hat imprägnierte fasern, diese sind durch die imprägnierung so beschaffen das sie sich nicht mit wasser vollsaugen können und wasser an ihnen abperlt. giesst du jedoch wasser in die jacke läuft dieses irgendwann durch, die faser jedoch bleibt quasi fast trocken. in der wasserdichten schwitzt du mehr da diese auch keine luft rein oder rauslässt, angenehm bei leichtem regen ist die imprägnierte faser, welche dir jedoch bei wolkenbruch oder auf dem kutter wenig hilft!

23

@Pentadrake: Das ist falsch! Goretex ist eine Membran, die atmungsaktiv und wasserdicht ist. Meine Outdoor- und wetterfeste Radsportkleidung ist komplett aus Goretex gefertigt.

0
23
@pooky

ERGÄNZUNG: mit einer Wassersäule von 28.000 mm ist Goretex übrigens die stabilste wasserdichte und atmungsaktive Membran, die es derzeit gibt. Hier gibt es noch mehr Infos: http://www.gore-tex.de/remote/Satellite?c=fabrics_cont_land_c&childpagename=goretex_de_DE%2Ffabrics_cont_land_c%2FFabricTechnologiesChapterOneLanding&cid=1179537197859&p=1179537197855&pagename=SessionWrapper

0
33
@pooky

korregd!

Die Membran Goretex besteht aus gerecktem Teflon und wurde von Herrn Gore erfunden - zunächst allerdings als Isoliermaterial.

Shag d'Albran

0

Nylon ~ wasserdicht.? ___ Polyester ~ wasserabweisend?

Heii,

also meine Frage: Ist Nylon wasserdicht oder wasserabweisend? Und: Ist Polyester auch wenigstens wasserabweisend?

Ich hab mal beide Rucksäcke von mir getestet. Der eine ist aus Nylon und der andere aus Polyester. Bei beiden hab ich zum Test etwas Wasser draufgetreufelt. Bei dem Rucksack aus Polyester sah es so aus, als ob das Wasser abperlt. Es ist auch nicht sofort eingezogen. Aber bei dem Rucksack aus Nylon ist das Wasser eingezogen ob wohl es am Anfang so aussah, als ob es auch abperlt. Bisher hatte ich immer den aus Nylon mit zur schule und bei Regen hat der immer dicht gehalten. Ich hab ihn ca. 1 Jahr lang benutzt. Nun hab ich mir einen neuen gekauft, der aber aus Polyester ist.

Ich möchte wissen: Hält der neue Rucksack aus Polyester auch dem Regen stand, wie es der alte Rucksack aus Nylon getan hat??

Danke und: ich freu mich über jede AW!

...zur Frage

was ist der unterschie zwischen wasserresistent und wasserdicht

Hallo ich habe mir eine Armbanduhr gekauft und in der Beschreibung steht das sie wasserresistent ist und jetzt wollte ich gerne wissen wo der unterschied ist zwischen wasserresistent und wasserdicht und was vieleicht besser ist

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Tacco, Tortilla , Wrap , Dürüm und Schawarma?

Ist das nicht alles im Grunde das selbe ?

...zur Frage

Jacke plötzlich nicht mehr wasserdicht?

Hi!
Letztens habe ich mir eine neue Jacke gekauft. Ein Windbreaker! Jedenfalls war ich damit schon im strömenden Regen und so weiter! Dann habe ich ihn mal gewaschen. (Nach der Anleitung auf dem Inlett) und immer noch hat alles gut funktioniert! Aber jetzt plötzlich wo es heute regnet ist die Jacke nicht mehr wasserabweisend! Aber auch auf der Internetseite (habe ihn im Laden gekauft) steht das der Stoff wasserabweisend ist! Warum jetzt plötzlich nicht mehr?

...zur Frage

s5 wasserdicht oder wasserabweisend?

Hallo leute, ich habe eine frage und zwar habe ich jz. Seit etwa 3 momaten ein samsung gaxy s 5 und meine freundin hat mir gesagt (sie besotzt auch ein s5) dass sie das handy ohne hülle etwas unter wasser getaucht hat und fotos gemacht hat und das handy hätte nix abbekommen und das dass s5 1 meter unter wasser geht stimmt das? Ich hab zu viel angst um mein handy um es auszuprobieren:/ ':D vielen dank im voraus für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?