Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Schön" und "Hübsch"?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich persönlich finde hübsch ist jemand,der sich gut stylt und schminkt.Also jemand der weiß wie man sich hübsch anzieht und seine Vorzüge richtig hervorheben kann. Schön ist dagegen jemand der von natur aus einfach schön eben ist. jemand der tolle gesunde Haare hat, eine schöne reine Haut, tolle Augen und ein tolles Gesicht.. Das ist meiner meinung nach der unterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schön bezieht sich auf die gleichmäßigen Züge eines Gesichts und den dazu passenden Körperbau. Hübsch bedeutet nicht , dass der jeweilige Mensch gleichmäßige Züge hat , sondern gerade durch die Ungleichmäßigkeit attraktiv ist. Aber da alles eigentlich doch Geschmackssache ist.......

Sie ist eher hübsch ( Meint man öfters aufs äußere ) und schön eher aufs gesamtbild oder charakter

schön ist eher das empfinden und hübsch ist das aussehen an sich. also so würde ich es mir erklären. ((:

wie die leute heißen, die sich sowas ausdenken, weiß ich nicht, es gibt aber welche, die schönheit über gleichmäßigkeit definieren- stichwort "goldener schnitt".

hübsch kann so ziemlich jeder sein, aber schön ist da noch ne steigerung zu, finde ich. fast makellos, hübsch kann man sich machen, aber schön ist man von natur aus. so seh ich das jedenfalls.

Ich würde sagen das Schön: Eher auf das äussere bezieht unf Hübsch auf das Gesamtbild ;)

SCHÖN ist, wenn du wo willst, die Steigerung von hübsch.

Wer als schön bezeichnet wird, der entspricht den Idealmaßen oder Idealvorstellungen von Schönheit.

Diese Ideale sind der Mode unterworfen und können sich wandeln (so wie es heute zum Schönheitsideal gehört, schlank zu sein ... so war das einmal umgekehrt ... dicke Menschen galten als schön, schlanke als "bedauernswert).

Hübsch hingegen kann jemand sein, der keine Idealmaße und kein optimal proportioniertes und geschnittenes Gesicht hat.

Es ist schwer zu erklären, das muss man fühlen. Und hübsche Menschen können oft viel attraktiver sein als schöne ...

Hi, hübsch (franz. cortois zu hovesh: höfisch, hofgemäß, fein, gebildet und gesittet. Wandelte sich langsam um in heutige Bedeutung: schön, angenehm, nett. Schön:mit schauen, sehen verwandt.. Svw.: ansehnlich (was gesehen wird) - rein, glänzend, schön. Hübsch und Schön haben somit heutzutage eine fast 100%ige Schnittmenge. Gruß Osmond

find ich vom prinzip her auch gleich. zwei gleiche synonyme.

also ich sage schön immer zu dingen z.B. das ist ein schöner film etc.

und hübsch immer zu menschen z.B. das ist aber ein hübsches mädchen

ist im endeffekt das gleiche

Was möchtest Du wissen?