Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Schön" und "Hübsch"?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich persönlich finde hübsch ist jemand,der sich gut stylt und schminkt.Also jemand der weiß wie man sich hübsch anzieht und seine Vorzüge richtig hervorheben kann. Schön ist dagegen jemand der von natur aus einfach schön eben ist. jemand der tolle gesunde Haare hat, eine schöne reine Haut, tolle Augen und ein tolles Gesicht.. Das ist meiner meinung nach der unterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schön bezieht sich auf die gleichmäßigen Züge eines Gesichts und den dazu passenden Körperbau. Hübsch bedeutet nicht , dass der jeweilige Mensch gleichmäßige Züge hat , sondern gerade durch die Ungleichmäßigkeit attraktiv ist. Aber da alles eigentlich doch Geschmackssache ist.......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie ist eher hübsch ( Meint man öfters aufs äußere ) und schön eher aufs gesamtbild oder charakter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schön ist eher das empfinden und hübsch ist das aussehen an sich. also so würde ich es mir erklären. ((:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie die leute heißen, die sich sowas ausdenken, weiß ich nicht, es gibt aber welche, die schönheit über gleichmäßigkeit definieren- stichwort "goldener schnitt".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hübsch kann so ziemlich jeder sein, aber schön ist da noch ne steigerung zu, finde ich. fast makellos, hübsch kann man sich machen, aber schön ist man von natur aus. so seh ich das jedenfalls.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen das Schön: Eher auf das äussere bezieht unf Hübsch auf das Gesamtbild ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

SCHÖN ist, wenn du wo willst, die Steigerung von hübsch.

Wer als schön bezeichnet wird, der entspricht den Idealmaßen oder Idealvorstellungen von Schönheit.

Diese Ideale sind der Mode unterworfen und können sich wandeln (so wie es heute zum Schönheitsideal gehört, schlank zu sein ... so war das einmal umgekehrt ... dicke Menschen galten als schön, schlanke als "bedauernswert).

Hübsch hingegen kann jemand sein, der keine Idealmaße und kein optimal proportioniertes und geschnittenes Gesicht hat.

Es ist schwer zu erklären, das muss man fühlen. Und hübsche Menschen können oft viel attraktiver sein als schöne ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, hübsch (franz. cortois zu hovesh: höfisch, hofgemäß, fein, gebildet und gesittet. Wandelte sich langsam um in heutige Bedeutung: schön, angenehm, nett. Schön:mit schauen, sehen verwandt.. Svw.: ansehnlich (was gesehen wird) - rein, glänzend, schön. Hübsch und Schön haben somit heutzutage eine fast 100%ige Schnittmenge. Gruß Osmond

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

find ich vom prinzip her auch gleich. zwei gleiche synonyme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ich sage schön immer zu dingen z.B. das ist ein schöner film etc.

und hübsch immer zu menschen z.B. das ist aber ein hübsches mädchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist im endeffekt das gleiche

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?