Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Neurologen und einem Psychiater?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Psychiater behandelt Krankheiten wie Depressionen, Manien, Angsterkrankungen, Süchte, Zwangserkrankungen = alles was die Psyche = Seele betrifft.

Der Neurologe (hat übrigens oft eine psychiatrishe Zusatzausbildung) behandelt überwiegend Nervale Krankheiten wie Lähmungen, Chorea, Schizophrenie, Parkinson. = alle Krankheiten, die die Nerven/Nerven-Leitung/Nervenbahnen betreffen; manchmal sind eben auch Muskeln und somit auch Bewegungen davon betroffen.

Beides sind Ärzte, die Medizin studiert aber sich (unterschiedlich spezialisiert haben.

Der Neurotiker baut Luftschlösser, der Psychotiker wohnt darin, der Psychiater kassiert die Kohle.

Der Psychiater kümmert sich um selische Leiden (Depression, Schiziphrenie etc), der Neurologe um körperliche Krankheiten des Nervensystems (Hirntumore, Hirnhautentzündund, Schlaganfall, eingeklemmte Nerven etc.), der Nervenfacharzt ist eine Mischung aus beiden.

Das ist gerade, dass viele Ärzte nicht verstehen: wenn man sagt, dass man wegen den Schmerzen den Selbstmord machen wird, dann schickt der Arzt gleich zu dem Psychiater. Ich wurde einmal zu dem geschickt. Er hat mir gesagt: warum hat man mich zu ihm geschickt, da ich keine Depressionen habe und bin auch normaler Mensch. Psychiater ist hauptsächlich für die Depressionen, die schmerzen nicht (so haben mir die Patienten im Krankenhaus gesagt); Der Neurologe ist für die Nerven und Neuralgien die sehr schmerzhaft sind. Maya

0

Das sind zwei völlig verschiedene Berufe. Der Psychiater ist für die Seele zuständig und der Neurologe ist auf Nervenkrankheiten spezialisiert.

So ist es.

0
@flamingstar

Also, wenn sich die Bienchen und die Blümchen ganz doll lieb haben...

0
@flamingstar

Dann heb' ihn auf. Kann man doch in jeder Landesbank in Cent umtauschen. ;-)

0

Besser, kürzer und treffender kann man es nicht formulieren.

0

der neurologe ist nur dafür da einen zum psychater zu schicken.

Was möchtest Du wissen?