Was ist eigentlich der Nachteil vom neuen Personalausweis?

3 Antworten

Weil man als Privatperson eben nicht lückenlos nachprüfen kann, welche Daten dort gespeichert werden. Ein Chip sagt erstmal nur aus, dass jeder, der über das Lesegerät verfügt, Einblick in Lebensbereiche bekommt, ohne dass ich kontrollieren kann, ob ich dieser Stelle diese Daten überhaupt geben möchte. Das ist allerdings ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht und daher juristisch zu prüfen.

18

ok Danke, gutes Argument.

0

Ja, alle schreien aber posten auf Facebook ihr ganzes Leben ...

wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten

Personalausweis schicht mit hologramm hat sich gelöst?

Moin...

ich hab ein problem... und zwar hab ich festgestellt dass sich die öberste schicht von meinem Perso gelöst hat (Hologramm bild etc nicht mehr sichtbar ) der RFID chip müsste intakt sein. kann es nun sein dass ich probleme bei Kontrollen oder Postident oder ähnlichen verfahren bekommen könnte solange ich keinen neuen ausweis habe? bzw hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Neuer Perso, Chip zerstören Strafbar?

Bei dem neuen Personalausweis kann ich ja den Chip zerstören und er gilt immernoch. So ein Chip kann ja auch schnell mal kaputt gehen aber ist es strafbar wenn ich es vorsetzlich mache?

...zur Frage

RFID-Chip im Neuen Ausweis - Hilfreich oder Gefählich?

Also es gibt ja ab November 2010 neue Ausweise mit RFID-Chip. Angeblich soll das alles viel einfacher machen aber andererseits warnen Verbraucher- und Datenschützer davor. Und es gibt ja die allgemeine Verschwörung über RFID-chips und so...

Hier gibt ein Video indem der Ausweis von Profis getestet wird... (ARD)

http://www.informelles.de/2010/08/26/wie-gefaehrlich-ist-der-neue-personalausweis/

Ich bitte um Begründung der abgegebenen Stimme ...

...zur Frage

Funktionsweise der Alterserkennung eines Zigarrettenautomaten?

Hey Leute als ich das letzte mal Kippen geholt habe, habe ich mich gefragt wie die Alterserkennung beim Personalausweis genau funktioniert .... Meine vermutung ist ja ein RFID Chip oder sowas in der Art wie bei der EC Karte, oder liest das Gerät nur die Schrift auf dem Ausweis?

...zur Frage

RFID-App für NFC-fähige Handys

In meiner Arbeit habe ich eine Zugangsberechtigungskarte, um Türen zu öffnen, den Aufzug zu holen etc. Zur Identifikation dient ein in die Karte eingebauter RFID-Chip.

Da ich kürzlich gelesen habe, dass NFC eine abwärtskompatible Weiterentwickling von RFID ist, nehme ich stark an, dass es möglich sein muss, mich statt mit meiner Karte auch mit meinem NFC-fähigen Handy zu identifizieren, sofern das Handy natürlich die selbe Information trägt wie die der RFID-Chip auf der Karte.

Nun würde ich gerne testen, ob das funktioniert. Gibt es eine App für NFC-fähige Handys, mit denen ich den Inhalt von RFID-Karten auslesen und speichern kann, so dass ich das Handy anschließend anstelle der Karte verwenden kann?

...zur Frage

Katzenklappe Mikrochip funktioniert nicht in Haustür mit Aluminiumschicht?

Eine Katzenklappe (Haustierklappe) mit RFID-Chipfunktion (öffnet nur für bestimmtes Tier mit dem einprogrammierten RFID-Chip) funktioniert n i c h t bei Einbau der Klappe in einer Haustür, welche innen wenn auch dünne Aluminiumschichten hat. Offenbar stört das Aluminium die RFID-Lesefunktion. Kann man dem abhelfen, in dem man nach dem sog. "Faradayschen Prinzip" (Faradayscher Käfig bzw. hier Koronaring) einen Aluminiumstreifen außen rund um den Tunnel der Katzenklappe (= Empfänger des RFID-Chip) anbringt? Was müsste man evtl. dabei beachten (wie breit, durchgehend oder mit Lücke etc.)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?