was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Sinti und Roma?

8 Antworten

Hallo ich denke das Roma und sinti nicht mehr ein volk sind,sondern 2 verschiedene sie haben zwar noch ein bichen gemeinsam,aber ich betonne nur ein bichen,als die wanderung ca 14,jahundert aus der nehe indien,Pakistan losging ,ging der eine in die richtung und der andere in die richtung,alle beide haben sie was anderes gesehen,gehört gelernt und getan.Uns somit verändert sich natürlich im laufe der Zeit alles am Menschen,Die sintis die nach europa kammen,sind natürlich auch mit den europa stiel grossgeworden,andere haben z,b Russland( sinti )genatt Roma haben natürlch gelernt was mann in Russland so lernt.lol ja und so ging es weiter ,der eine ging danach nach frankreich der andere wiederum nach ,ungarn,usw und der schlauste ging nach Deutschland lol.Und nennt sich heute Sinti,und die anderen aus dem Ausland sag ich mal das Sind für mich Roma.Ein Beispeil mann erkennt Roma meistens an den kopftüchern,lange Bunte Röcke usw.Sintis sind da schon mehr Moderner gekleidet und ohne Kopftuch.lol Aber nichts für ungut ,nicht vergessen es gibt überall schlecht und Gute Menschen.Ich will nur klarstellen das,Sintis nicht immer mit Roma übereinkammgescheren wird.Den Wie es schon mal von einer Dame hier beschrieben wurde sind die für Mich auch Wilder.lol Meine Meinung nach;NICHT ALLLE:

Wir sind jüdische Sinti - jedenfalls mütterlicherseits. Väterlich ist meine Familie Deutsch. Im grossen und ganzen sind Roma die klassischen "Zigeuner". Somit sind meist sesshaft, sauber und achten Recht und Gesetz. Du wirst so gut wie nie einen Sinti oder eine Sintiza bei "XY-ungelöst" sehen. Schulische Ausbildung sind den Sinti wichtig, gute Umgangsformen und Erziehung, Respekt vor dem Alter und sich im grossen und ganzen zu benehmen.

Japaner und China Holland und Deutschland Ukraine und Russland Polen und Tschechien sieht von weiten gleich aus die Sprache hört sich ähnlich an die kulturen sieht ähnlich aus die bräuche sind das sehlbe aber bei nur ein bisschen neheren befassen sieht man das es alles unterschiedliche volker sind. Mit komplett andere kulturen sitten bräuche sprachen und Geschichten.  Das ist das sehlbe op man ein arabischen man sieht und sagt der Türke. Und 1 ganz großer underschied ist das die sinti in Deutschland auch deutsch sind. Das erste mal führt eine sinti Familie 1407 in Hildesheim registriert. Und roma kommen meistens aus den balkan zu mindestens die in Deutschland leben. 

Eiso ich bin eine roma und keine Sinti , ich kann euch nur sagen dass wir anders sind als ihr denkt und dass nicht alle romas gleich sind . Wir (roma) sind ganz ganz anders als die sinti dass erste was man bei uns merkt ist dass wir Respekt haben . Wenn ihr die romas sieht denkt ihr sofort die sieht wie eine deutsche ( oder keine ahnung wie) aus, aber wenn sie ihre sprache ausspricht sagt ihr zu euch : ich kann nicht glauben dass sie eine roma ist " .Darum solltet ihr uns nicht wie hunde behalten weil wir ( roma )so wie alle anderen sind ...... =D

Was ist mit euch los? Nur wenn ihr einen Sintu gesehen habt der respektlos war oder geklaut hat, dann sind alle so oder wie? Ich kann es einfach mal nicht fassen das wenn ihr einen Sintu gesehen habt der sich nicht normal verhält dann urteilt ihr direkt über uns alle? Ich hab schon so viele Romas erlebt die geklaut haben, die auf offener Straße ihre Kinder geschlagen haben, die rumschreien wie die Irren...Aber hab ich deswegen ALLE Romas verurteilt? Nein! Weil ich weiß das nicht alle gleich sind! Du und @Mishelle solltet euch echt schämen..Sowas ist einfach unglaublich und traurig das ihr euch für was besseres haltet ..

0
@ichichichdeni

Ich bin auch sinto und halb lovara . Meine Fam und ich arbeiten schon über Jahr zehnte auf Jahrmärkten und Kirmes . Und ich bin ganz ehrlich wenn Mann fleißig ist kann man sehr gutes Geld verdienen ohne große sünde zu begehen . Zusätzlich machen wir sogar nebenbei Auto Wäsche und Gartenarbeit und haben im Jahr locker 160.000 Gewinn aber dafür muss Mann halt im Monat so 300 Stunden arbeiten aber Fleiß wird belohnt . Und wenn Deutschland mich für mein Fleiß bestrafen würde dann würde ich Deutschland bestrafen . 

0

Der Unterschied zwischen Roma und Sinti ist einer der eigenen Identifikation, die schon Anfang des 13. Jahrhunderts hervortritt. Sinti sind streng genommen eine Gruppe des Roma Volkes, die sich durch eigene Traditionen und Dialektisch unterscheiden. Es ist nachgewiesen, dass die in Deutschland unter dem Namen Sinti bekannte Gruppe am nächsten mit den Manush in Frankreich, den Polske Roma in Polen und mit den Kale in Spanien verwandt ist. Der spezifische Begriff Roma und Sinti bildete sich Anfang der 80er Jahre in Deutschland, wohl mit dem Hintergrund der Verfolgung während des Nationalsozialismus. Hierdurch erhielten die Sinti, die sich selbst teilweise auch heute noch so nennen und bei denen es immer noch welche gibt, die meinen den Sinti eine eigene Identität geben zu müssen.

Danke für die Punke. Quelle ist der Link von frischling.

0

Quelle: http://www.romahistory.com/1.htm

0

roma volk??-sind dass die nachkömmlinge der römer-romanische sprachen-moldawien,rumänien,italien,frankreich,spanien, portugal....

0
@naumov94

häääh was schreibt da denn hier rein roma und sinti sind ein volk und kommen aus indien manche nennen sich sinti weil sie aus dem dorf sint kommen

0

Wenn du deine Antwort wirklich selbst ernst nimmst, dann hast du dich nie mit unserem Volk richtig auseinander gesetzt. Sintis sind keine Romas. Waren sie auch noch nie. Da wir unsere Sitten und gebräuche streng einzuhalten haben. Entweder hast du dich noch nicht mit den einzelnen Reisenden vertraut gemacht, aber wir Sintis waren schon immer ein eigenes Volk. Uns unterscheiden nicht nur Sitten, Gebräuche und die Sprache. Auch das Aussehen ist ein ganz anderes. Finde es daher sehr schlimm zu behaupten dies sei nicht so. Schon im 123ten Jahrhundert war allgemein bekannt, das drei verschiedene Arten von Reisenden gibt.

0

Was möchtest Du wissen?