Was ist eigentlich contra Fair Trade?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Politik (Politiker) hat ja auch keine faire Bezahlung der Arbeit im Kopf, sondern Betriebe, die auf dem freien Markt erfolgreich sind. Deshalb sorgt sie sich auch um die Firmen und die daraus resultierenden Arbeitsplätze in Deutschland und nicht um die Existenzmöglichkeit von armen Schluckern in der 3. Welt. Da ändert auch die Entwicklungshilfe nichts dran. Diese wird außerdem sehr oft von deutschen Firmen genutzt. D.h.das Geld fließt wieder zurück (nicht immer).

Das Fair Trade Siegel wird von einem unabhängigen Verein verliehen, Politik hat damit rein gar nichts zutun mein Freund.

Vorteile für Fair Trade gibt es viele - diese sind aber nicht unbedingt im Interesse unserer Regierungen bzw. des Welthandelssystems. Schau Dir mal diesen Artikel über Agrarhandel an, da wird eigentlich alles erklärt: http://reset.to/knowledge/agrarhandel

Was möchtest Du wissen?