Was ist eigentlich besser ein 8 Kern Prozessor mit 2.1 GHz oder 4 Kerne mit 4.2 ghz?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kann so nicht beantwortet werden weil es stark vom Programm abhängt und ob dieses wirklich alle Kerne nutzt.

Bei den meisten Spielen ist es aber so, dass höhere Rechenleistung pro Kern besser ist als extrem viele Kerne.

Die Rechenleistung ist eine Kombination aus Taktrate und Architektur, ein Chip mit 4Ghz Taktrate kann zB langsamer als einer mit 2Ghz sein.

Das kommt aber dann immer drauf an was mit dem gemacht wird und ob der Prozessor auch darauf ausgelegt ist, so sind zB Serverprozessoren nicht unbedingt für Spiele geeignet obwohl sie vielleicht mit SuperPi oder so höhere Benchmarks erzielen.

Es kommt drauf an. Wenn du den PC anschließend zum Zocken benutzen willst ist der Prozessor mit 4 Kernen besser.

Wenn du aber Anwendungen benutzt, welche von vielen Prozessorkernen profitieren wie z.B. wenn du Professionell mit Photoshop, After Effekts, etc arbeitest, dann ist die 8 Kern CPU besser für dich geeignet.

Kann man absolut nicht sagen. Kerne und vorallem Ghz ist nicht alles. Aber 2.1 Ghz sind nicht mehr zeitgemäß. 4.2 Ghz verbaut aber z.b intel immernoch.

Momentan ist die leitstung pro kern wichtiger das viele Programme und spiele noch nicht einmal 8 kerne benutzten können Mfg.

Theoretisch ist es ja das Gleiche :D aber ich vermute mal das es der 8 Kern mit 2,2 Ghz ist.

Was möchtest Du wissen?