Was ist eigentlich ein Kiez?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kiez (früher Kietz) bezeichnet überwiegend im Nordosten Deutschlands und besonders in Berlin einen überschaubaren, kleinen Stadtbereich als soziales Bezugssystem (nicht als Verwaltungseinheit). Ursprünglich war Kietz die Bezeichnung einer mittelalterlichen Dienstsiedlung mit slawischen Bewohnern für eine Burg bei einer Stadt (vergleiche etymologisch dazu auch Kessiner). Quelle: Wikipedia

Ein "Kiez" ist ein Stadtteil, oder ein Teil eines Stadtteils. In Köln nennt man so etwas "Veedel". Manche "Kiez" haben einen üblen Ruf, andere dagegen gelten als chic, z.B. "Prenzelberg".

quelle: wikipedia

Der Kiez (früher Kietz) bezeichnet überwiegend im Nordosten Deutschlands und besonders in Berlin einen überschaubaren, kleinen Stadtbereich als soziales Bezugssystem (nicht als Verwaltungseinheit). Ursprünglich war Kietz die Bezeichnung einer mittelalterlichen Dienstsiedlung mit slawischen Bewohnern für eine Burg bei einer Stadt (vergleiche etymologisch dazu auch Kessiner).