Was ist eigentlch "PS"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

quelle: autobild

PS ist die Abkürzung für die (veraltete) Einheit der Pferdestärke. Ein PS bezeichnet die Leistung (Arbeit pro Zeiteinheit), die benötigt wird, um in einer Sekunde 75 Kilogramm einen Meter anzuheben.

Mit einem PS kann man auf der Straße 150 kg bewegen, auf der Schiene 500 kg und auf dem Wasser 4000 kg. Ein durchschnittliches Pferd hat eine Höchstleistung von immerhin ca. 24 PS. Die Dauerleistung beträgt allerdings ziemlich exakt ein PS.

danke für den stern, AAAngi

0

das heißt, dass die leistung der von 200 pferden entspricht. leistung ist nicht dasselbe wie geschwindigkeit, letztere hängt auch von anderen faktoren ab, z.b. dem gewicht.

Nun, so eine Lokomotive bringts schon so auf über 1000 PS, fährt aber nicht annähernd 1000km/h. Es geht um die Kraft, die so ein Motor bringt. Die Geschwindigkeit hat eher mit der Umsetzung und anderen Faktoren zu tun. Auch entspricht das PS nur ungefähr der Stärke eines Pferdes. Es gibt da stärkere und schwächere Pferde, daher ging man ja dazu über, die Kraft eines Motors in KW zu messen.

34 km für eine Ausbildung fahren?

Hallo 👋🏼

Ich fange ab 1.08.2018 eine Ausbildung an und frage mich ob es sich lohnt 34 km dafür zu fahren. Habe ein Auto zur Verfügung nur frage ich mich ob sich das lohnen würde.

...zur Frage

Nach Autokauf wie vorgehen?

Ich werde mir jetzt im nächsten Monat ein Auto vom Händler kaufen ( mein erstes Auto)

Wie genau läuft das ab wenn ich den Kaufvertrag unterschrieben habe ? Darf ich mit dem Auto nach Hause fahren oder muss ich wieder zurück fahren und es Anmelden bzw versichern lassen ....  ( Händler ist 200 km entfernt)

Ist mein erster Autokauf und ich kenne mich überhaupt nicht aus .

...zur Frage

Was genau heißt PS beim Auto (verständlich erklärt) und wie wirken sie sich beim Fahren aus?

Wie ändert sich z.B. das Fahrverhalten oder die Beschleunigung eines Autos wenn es mehr bzw. weniger PS hat. Beschleunigt es bei mehr PS besser/schneller/leichter?

Anders gesagt: Woran merke ich, ob ein Auto mehr PS hat (z.B. wenn ich ein Auto A fahren würde, dann ein Auto B und man mich dann fragt, ob A oder B mehr PS hat, woraus könnte ich für meine Antowrt Schlüsse ziehen?) Merke ich das z.B. beim Gasgeben oder so?

Bitte versucht es, in verständlichen Worten darzulegen, Beispiele wären super (bin blond :-D)!

LG!

...zur Frage

Llohnt sich in meinem Fall ein Diesel oder einen Benziner?

Guten Tag, ich starte ab dem 01.09 meine Ausbildung. Ich habe auch schon seit einem Jahr meinen Führerschein. Ich muss dann jeden Tag 45 km hin und auch 45 km wieder zurück. Das heißt, ich muss 90 km am Tag fahren und wenigstens 450 km in der Woche und am Wochenende will man ja dann auch nicht nur zu Hause sitzen und mal zu Hobbys oder Freunden fahren. Ich verdiene Netto ca 550 Euro im ersten Lehrjahr. Ich hab auch gehört, dass ich mir ein japanisches Auto holen soll, weil die Reparaturen und die Versicherung billiger ist. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Das Auto würde dann als zweit Auto von meinem Vater angemeldet werden, damit die Versicherung billiger ist. Ich hätte auch ca 1500 Euro für ein Auto. Ihr könnt mir ja mal sagen, worauf ich achten sollte wie zb wie viel km der runter hat, so dass der Kauf sich noch lohnt usw. Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe und Antworten. ♡

...zur Frage

Was bringen mehr PS?

Bringen mehr Pferdestärken in einem Auto nur eine Steigerung der Geschwindigkeit? Oder wird auch die U/min gesteigert?? Und wie steigert man die PS? Mit einem anderen Motor? Oder mehr Zylindern???

LG Robert

...zur Frage

Wieviel PS braucht man, um locker 200 km/h fahren zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?