was ist eigendlich günstiger pauschalreise oder alles selbst organisieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Pauschalreise wird in den meisten Fällen günstiger sein. Die Reiseveranstalter haben ganz andere Konditionen und Möglichkeiten, als Du sie haben kannst. Bei einer Städtereise in die nähere Umgebung für ein Wochenende magst Du vielleicht besser weg kommen, bei einer Fernreise nach Bali wohl eher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt wohl vom einzelfall ab. Pauschal gibt es bestimmt super angebote aber meist wohl da wo man mi viel Konkurenz kämpfen muss z.B. Malle.

Da wo es die Konkurenz nicht gibt z.B. Wald und Wanderurlaub kommt man individuell besser weg.

Ich war jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr eine Woche an der Nordsee (mit eigenem PKW, selbst organisiert):

• Einzelzimmer, Übernachtung mit Frühstück, mit Dusche / WC / Fernseher in der Nachsaison für 20 €, also 140 € die Woche
  • Spritkosten für eigenen PKW (350 km Anfahrt) plus Fahrten vor Ort, also insgesamt knapp 1.000 km, 90 €
  • täglich mittags Fischrestaurant (Selbstbedienung), Menü für 7-9 € täglich, also keine 100 € die Woche (einschließlich Getränke)
  • nachmittags Kännchen Tee in der Hafenkneipe oder Kännchen Kaffee, abends Selbstverpflegung je nach Hunger - Kosten unter "ferner liefen"

Für die ganze Woche habe ich deutlich weniger wie 400 € gezahlt. Ob Du dafür eine Pauschalreise bekommst, bezweifele ich mal. Denn bei Pauschalreisen hast Du oftmals keine Vollpension drin und musst die Fahrt zum Flughafen plus die Gebühren dort auch noch extra bezahlen.

Was möchtest Du wissen?