Was ist eig. der Unterschied zwischen der demokratischen und republikanischen Partei in den USA?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Demokraten sind eher fortschrittlich, sie sind für mehr Rechte von Homosexuellen und möchten eine gesetzlich vorgeschriebene Krankenversicherung. Nicht selten steht auch Umweltschutz im Mittelpunkt.

Aber auch die Ansicht, der statt müsse in den Markt eingreifen um die Wirtschaft anzukurbeln wird immer häufiger dort vertreten. Die Partei wird oft als progressiv oder linksliberal bezeichnet.

Um alle sozialen Ideen umzusetzten sollen auch die Bürger mehr steuern zahlen. Vor allem Reiche sollen höher besteuert werden.


Die Republikaner sind (Neo-) Konservativ. Sie sind das Gegenteil von den Demokraten. Nationalstolz, Religiösität und Sicherheit steht generell im Mittelpunkt. Die Republikaner sind eigentlich viel patriotischer als die Demokraten. Ich kenne auch dort keinen Atheisten. Abtreibung und Homosexualität wird überwiegend abgelehnt, da dies nicht "Gottes Plan" entspricht - dem Plan einer festen Familie von Mann und Frau.

Und der Islam gilt unter denen als eine Gefahr. Terrorismus kann nur mit einer aktiv handelnden starken Armee bekämpft werden. Sowieso: Den Terrorismus sehen sie als die größte Gefahr ihres Landes.

Das eingreifen in den Markt wird abgelehnt, der Markt regle sich von alleine, hohe Steuern sehen sie als etwas schlechtes für die Wirtschaft.

Hast du noch Fragen? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unterschied zwischen CSU und CDU - allerdings weniger liberal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?