Was ist eiene angewandte religiöse Philosophie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine religiöse Philosophie ist eine Deutung von Welt und Mitmenschlichkeit, die sich an eine bestimmte religiöse Grundvorstellung bindet. Die christliche z.B. bindet sich an den Glauben, dass Jesus Sohn Gottes ist und uns durch seinen Kreuzestod erlöst hat. Da darin viel Deutungspotential liegt, gibt es entsprechend viele christliche Untergruppierungen, wobei die kleineren von den großen als Sekten bezeichnet werden.

Angewandt ist eine religiöse Philosophie, wenn sie Verhaltensregeln bietet oder gar gebietet (z.B. 10 Gebote), wie man sich im Leben verhalten soll. Das ist sozusagen die lebenspraktische Seite, die alle religiösen Einstellungen haben, wenn man Religion von reiner Philosophie dadurch unterscheidet, dass Religion den Anspruch einer Loslösung, einer Erlösung, einer Befreiung erhebt. Insoweit ist auch der Budhismus eine Religion, auch wenn sie z.B. keine Gottheiten kennt.

Soweit mir bekannt ist, erhebt auch Scientology den Anspruch, Menschen aus wie auch immer definierten Verhaftungen zu befreien. Insoweit ist sie eine Religion und lehrt Wege, Praktiken, wie man zu dieser Befreiung gelangt. Was allerdings ihre religiösen Glaubenssätze sind, dazu müsste man sich dort direkt informieren, damit bin ich nicht vertraut.

also was die scientology angeht würde ich speziel von der thematik ausgehen das der glaube an auserirdische der leitgedanke dieser sekte ist. leider weis ich nicht genug darüber was im einzelnen damit gemeint ist. must du ins detail gehen solltest du dich mit der scientology befassen. könnte aber schwierig werden da die nach ausen verschlossen sind.

In einer religiösen Philosophie wird ein höheres Wesen vorausgesetzt, Scientology hat sich ursprünglich nicht als Religion verstanden, da Gott dort gar nicht vorkommt. Sie gehen von einem 'Xenu' aus, der vor Millionen von Jahren die menschlichen Wesen versklavt haben soll.

Die ganze (ziemlich krause und in sich nicht widerspruchsfreie) Lehre versuchen sie dann in der Praxis anzuwenden, was meist scheitert, wie selbst ein Blinder mit dem Stock an Filmen wie 'Oblivion' ertasten kann.

Vortrag über Wasserverschwendung!?

Ich muss mal wieder einen Vortrag für die Schule machen. Diesmal ist das Thema: "Wasserverschwendung". Ich hatte schon etwas nachgesehen und stoße jedes Mal wieder auf den Begriff: "Virtuelles Wasser". Was genau ist das?

...zur Frage

Scientology: Frage zur Gliederung

Hallo,

Ich schreibe in der 11. Klasse eine Hausarbeit über Scientology mit der Fragestellung "Konzern oder Religion?" Ich habe zwar schon sehr viele Informationen über Scientology, aber ich weiß nicht so richtig wie ich das ganze in einen geeigneten Zusammenhang bringe und dabei auf die Fragestellung eingehe. Ich dachte, dass ich villt anfange erst etwas allgemein über Scientology zu schreiben(z.b. 1.Was ist scientology 2. Verbreitung 3. Philosophie) aber dann weiß ich nicht, wie ich weitermachen soll.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße kicker

...zur Frage

Referat über Hindusimus - Was muss rein?

Hallo,

ich muss im Ethikunterricht (10. Klasse, Realschule) ein Referat über den Hinduismus halten (ca. 10 - 15 Min.), kenne mich aber nicht so mit dem Thema aus, und weiß nicht genau was dort alles rein sollte. Ich hoffe jemand von euch kennt sich mit dem Thema aus und kann mir eine Gliederung für mein Referat vorschlagen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

...zur Frage

Welche Partei setzt sich am ehesten für die Rechte und Belange von Scientologen an?

...zur Frage

Gibt es eine philosophie, die sich damit beschäftigt ob wir alles wissen können?

Ich halte bald ein Referat über Philosophie/Ethik und würde gerne darüber sprechen, ob wir alles wissen können /das Ende der Wissenschaft erreichen können / alles im universum verstehen können usw.

Nur leider finde ich dazu nicht wirklich viel außer ein paar kurze Videos auf Youtube.

Deswegen meine Frage: gibt es eine Strömung der Philosophie, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt? Oder kennt jemand sonst etwas was sich darauf bezieht? Mich interessiert diesesThema wirklich daher wil ich nich so schnell aufgeben aber ich finde halt leider nur so wenig dazu.

Würde mich über Antworten freuen :)

...zur Frage

Religiöse Praxis eines Buddisten - xx BRAUCHE DRINGEND HILFExx

Hallo,

Ich brauche eure Hilfe.. Was genau gehört zu dem Thema "Religiöse Praxis eines Buddisten"? Bis jetzt habe ich erst als Themen:Tagesablauf eines Buddisten und Religiöse Meditation.. Fälllt euch noch was ein und was muss unbedingt darin vorkommen? :-(

Danke schonmal und Liebe Grüße :-)

und ja ich hab alles mögliche gegoogelt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?