Was ist "echt fallendes Saatgut"?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich vermute mal, dass damit sortenechtes Saatgut gemeint ist, und kein Hybridsaatgut. Bei Hybridsaatgut kann man selbst aus seinen angebauten Früchten kein eigenes Saatgut gewinnen. Bei sortenechtem schon.

Schau mal hier:

https://www.arche-noah.at/sortenerhaltung


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Agronom
05.11.2016, 18:56

Du kannst auch bei Hybriden Saatgut gewinnen, nur entspricht es genetisch nicht mehr dem, was du ursprünglich eingekauft hast.

1

Wenn ich das richtig verstehe sind damit Pflanzen gemeint, die ausschließlich über ihre Samen vermerht werden, also generativ.

Dem gegenüber stehen dann Pflanzen, die vegetativ vermehrt werden, z.B. über Stecklinge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?