Was ist Ebit bzw Ebitda

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du prima in google nachschauen. Die Erklärung von Valentine ist ja nicht so falsch fehlte halt nur noch eine Abschreibungsart.

Das D steht für (englisch) depreciation und ist die normale Abschreibung auf Sachanlagen. Beispiele wären hier : Abschreibungen auf Pkw, Büroausstattung, Bearbeitungsmaschinen, Bürogebäude, Maschinenhallen.

Das A steht für Amortisation und beinhaltet die Abschreibung für immatrielle Wirtschaftsgüter: Bsp hierfür Firmenwert

Kurz gesagt: In etwa das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit oder der operative Gewunn.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

EBITA ist die Abkürzung für englisch earnings before interest, taxes and amortization. Wörtlich übersetzt heißt das: Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände. In der praktischen Anwendung hat es jedoch die Bedeutung von „Gewinn vor Finanzergebnis, außerordentlichem Ergebnis, Steuern und Firmenwertabschreibungen“. Es werden also außerordentliche (einmalige) Kosten und Aufwendungen ebenso ignoriert wie Zinsen, sonstige Finanzierungsaufwendungen oder -erträge, Steuern, und Abschreibungen auf Firmenwerte. Auch „Bereinigung des Gewinns“ oder „Herausrechnen bestimmter Positionen“ genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/EBITA