Was ist Draghis Nullzinspolitik?

4 Antworten

Hallo Henno1909,

die Beantwortung deiner Frage " Was versteht man unter Nullzinspolitik" leitet sich aus meiner Sicht vom Effekt der "Nullzinspolitikstrategie" ab.

Weil Banksparguthaben den Inflationseffekt nicht ausgleichen oder vielmehr reale Verluste bringen, wird durch diese Strategie ein Anreiz geschaffen in riskantere Anlagegeschäfte (Aktien, Aktienfonds, Immobilien etc.) zu investieren. 

Hierbei spielt die Spekulation auf Wertststeigerung die zentrale Rolle.

Somit zur Kurzdefinition: Die Nullzinspolitik intendiert den Kapitalfluss in riskante Anlagemöglichkeiten, die extrem risikobehaftet sind und im schlimmsten Fall zum Totalverlust führen können. 

Aus Sicht des Anlegers dient sie als Anreiz eine Wertsteigerung der eingesetzten Ressourcen durch das Eingehen eines Spekulationsgeschäftes zu erreichen.

Warum sie eingeführt wurde?

Theoretisch dafür, dass die Kreditwirtschaft die Realwirtschaft mit "billigem" Geld versorgen soll, damit diese wiederrum mehr Geld für Investitionen etc. ausgeben können.

MfG

Markus143

Danke für deine Antwort :D Hast du dazu einen Artikel, den ich dann durchlesen und selber nochmal veranschaulichenkönnte? 
Und evtl. noch nachgucken könnte, wann genau der Nullzins von Draghi eingeführt wurde?

Danke :)

0

Nullzinspolitik bedeutet dass der Leitzinz bei extrem tief/bei 0 ist und die Banken bei der EZB keine Zinsen mehr bekommen. Das heißt für den privaten später er bekommt quasie keine Zinsen mehr auf sein Sparguthaben. Damit will man die Leute zum konsumieren (Geld ausgeben) und investieren bringen , damit der wirtsxhaftkreislauf angekurbelt wird. Geld was auf der Bank still liegt arbeitet nicht und hilft der Wirtschaft nicht

OK danke :D Müsste noch gucken warum der Nullzins eingeführt wurde von Draghi aber dennoch danke :D

0

Gibt es einen Softair/Airsoftladen in Stuttgart?

Ich habe logischerweise erstmal gegooglet jedoch hab ich nur Läden gefunden bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie wirklich Softairs verkaufen. Bspw. Frankonia oder Messer-Ohlig

...zur Frage

Bundeswehr Multitarn?

Weiß jemand wie es um den neu entwickelten Multitarn bei der Bundeswehr steht? Hab leider nur (2 Jahre) alte Artikel gefunden in denen steht das die neue Tarnung stufenweise bei den Spezialkräften eingeführt werden soll. Meine Frage ist ob es inzwischen teilweise, komplett oder gar nicht eingeführt wurde. Danke!

...zur Frage

wie Mathe verbessern (melden weiß ich schon )?

Hallo erstmal ,
also wir haben in Mathe ein Arbeit geschrieben und zurückbekommen und ich habe die richtig verk*** (<--nicht das die Frage gesperrt wird) Und wir schreiben nur noch eine Arbeit in diesem Halbjahr ...da Problem ist das ich das Thema (beweisen) von vorne bis hinten nicht verstehe !!!😕 Und angst habe sitzen zu bleiben ... wisst ihr wie ich mich verbessern könnte also jetzt nicht melden usw. kommen .Das weiß ich schon ...habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen wie man ein Thema sich selbst erklären lassen Kann oder wo man Übungen dazu machen kann???
Vielen dank im voraus!!

...zur Frage

Fragen zu Amazon Payments

Vor ein paar Wochen habe ich gelesen, daß Amazon Payments in Deutschland eingeführt wird:

http://www.pubiz.de/home/services/services_artikel/datum/2014/09/17/amazon-payments-login-und-bezahlen-startet-in-deutschland.htm

Ich habe mich daraufhin notgedrungen (kleiner Händler) mit dem Thema beschäftigt.

Zu meinem Erstaunen habe ich dann festgestellt das es bereits im Jahre 2011 Artikel zu dem Thema im Internet gibt. Wie kann das sein - War das damals etwas anderes? Wurde es mal eingestellt und dann wieder eingeführt?

Damals gabs Quelle und Neckermann offensichtlich noch. Haben die noch Amazon Payments eingeführt?

Habt Ihr als Händler Erfahrungen mit dem aktuellen Amazon Payments? Für den Kunden ist es ja offensichtlich gut?

Welche Informationen bekomme ich als Händler von Amazon über den Kunden? Angenommen ich bekomme von Amazon alle notwendigen Informationen (Adresse, E-Mail usw.) Wäre es dann denkbar, wenn ich den Kunden mit Hilfe von Amazon Payments gewonnen habe, daß ich ihn dann dazu bringe, daß er spätere Einkäufe ohne Amazon Payments bei mir tätigt, z. B. per Banküberweisung oder Kreditkarte?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Containment und Rollback?

Ich hab schon in Google nachgeschaut, hab aber nichts konkretes gefunden bzw. nicht mit eigenen Wörtern beschriebenen Artikel usw.

...zur Frage

Kennt ihr Musik/Songs, die mit dem Thema Ziele zu tun haben?

Für einen Artikel suche ich Musikstücke (bzw. deren Texte/Lyrics), die sich mit dem Thema eigene Ziele, Zielsetzung, Ziele erreichen auseinandersetzen. Kennt ihr Songs, die dieses Thema behandeln?

Deutsch oder Englisch. Musikrichtung vollkommen egal!

Besten Gruß & Dank M

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?