Was ist Domwachstum und wie kommt es dazu?

1 Antwort

Bei "Lavadom" bzw. nur "Dom" eines Vulkans spricht man, wenn erkaltete Lava (hier meist Andesit) den Schlot des Vulkans (Schichtvulkan) verstopft. Dieser grosse Lavapfropfen wird dann langsam vom Gasdruck im Vulkaninneren hochgeschoben und kann sich als steile Felsnadel auftürmen (z.B. am Mt. Peleé). Oft wird dieser "Dom" durch zunehmenden Druck weggesprengt und die plötzliche Druckverminderung führt zu einem besonders explosiven Ausbruch. Beim Mt. St. Helens rutschte der Dom seitlich ab, so dass es zur Explosion kam. Mit der Wolke darüber hat das nichts zu tun, denn das ist dann eher eine "plinianische Wolke".

Nett absagen bzw erklären dass man kein Interesse hat mit einem jungen rausgehen?

Es gibt mehrere Jungs die mich ständig fragen ob ich mit denen was machen will oder rauskomme dies das. Ich hatte gerade eine Beziehung vor mir auch wenn es freundschaftlich vielleicht gemeint ich habe echt kein Interesse mich mit Jungs blicken zu lassen oder mit denen was zu machen kann ich das nett erklären oder absagen?

...zur Frage

Erklärung eines Satzes?

Hey,

ich habe das gelesen und verstehe nicht ganz was damit gemeint ist:

" Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!"

Kann mir jemand das genauer erklären was damit gemeint ist?

danke schonmal :)

...zur Frage

In Dinosaurier-Büchern der 70er/80er Jahre waren auf vielen Illustrationen Lava speiende Vulkane zu sehen. War die vulkanische Aktivität höher als heute/warum?

...zur Frage

Wie heiß ist es an einem Hotspot?

Ich muss ein Referat über Vulkane verfassen und gerade bin ich bei den Hotspots. Die fressen sich ja sozusagen durch die ozeanische Platte durch. Deshalb habe ich mich gefragt wie heiß das Magma denn dann sein muss, eigentlich müsste es doch gleich heiß sein wie der Rest auch, aber wieso ist der Hotspot dann genau an dieser Stelle und schafft es sich immer wieder durch zu beißen

...zur Frage

Wurde die Bevölkerung bei dem Ausbruch des Mount St. Helens 1980 gewarnt?

...zur Frage

Pazifischer Feuerring (Vulkanismus, Erdbeben, Kontinentalplatten)?

Warum gibt es den Pazifischen Feuerring bzw was ist er überhaupt? Warum und wie existiert er?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?