Was ist dieses unbekannte Werkzeugteil?

 - (Technik, Technologie, Werkzeug)  - (Technik, Technologie, Werkzeug)

6 Antworten

Ich tippe mal auf eine Sonderform von Ringschlüssel.

Maulschlüssel und Ringschlüssel usw. werden ja normiert hergestellt und die Zahl ist die Schlüsselweite.

Die abgebildete Bauform ist mir auch unbekannt. Aber ich kann mir vorstellen, daß diese auf den Schraubenkopf aufgesetzt werden und an dem Hacken mit Hilfe von einem Schraubenzieher oder ähnlichem und Hammer durch Schläge lose oder fest gedreht. Das könnte man so machen,wenn kein Platz für die langen Maul- oder Ringschlüssel vorhanden ist.

Sowas habe ich mir gedacht! Ich dachte aber, dass die zu uneben und empfindlich sind, um draufzuschlagen. Ich würde nur gerne ein Werkzeug finden, mit dem ich sie benutzen könnte.

0
@CDortsch

Ich vermute, daß der innere helle Bereich aus besonderm Material besteht. Dann könnte dieser Satz für Zierschrauben oder Schrauben aus besonderem Material gedacht sein (Messing, oder vergoldet/Versilbert) um diese nicht zu zerkratzen. Durch das hämmern hat man auch mehr Feingefühl als grobe Handhabung mit konventionellen Maul/Ringschlüsseln.

0
@Klarschrift

Das letzt was mir noch dazu einfällt ist, daß dies Leeren im Produktionsprozess sind, um Die Einhaltung von Fertigungstoleranzen zu kontrollieren.

0
@Klarschrift

Aha... ja, das klingt schon logisch. Sie sind eher grob und ungleich gefertigt, was dagegen sprechen würde, kann natürlich aber trotzdem sein, danke.

0

Spontan würde ich sagen. Aufsätze für Sechskant Schrauben.

Vielleicht eine Lehre zum nach schauen welche Kopfgröße es ist.

Oder Einsätze für eine spezielle Ratsche

Jaja, aber welche spezielle? ;)

1
@CDortsch

Leider schwierig zu sagen 🤔

Hast du es schon mit der Bildersuche von Google Bilder probiert?

Dort kann man nicht nur mit Suchbegriffen suchen oder auch Bilder hochladen und er sucht nach ähnlichen Bildern

Steht da vielleicht ein Hersteller irgendwo drauf?

0

das sind einsätze für einen ratschenschlüssel der allerdings fehlt bei dem set

Könnten Aufsätze für einen Drehmoment Schlüssel sein

Das sind doch einfache Aufsätze für eine ratsche. Schätze Mal eine in Schlüsselform.

Ja, aber ich finde online wirklich nichts mit dieser Lasche, wo die Zahl draufgeht. Das muss doch eine Bewandtnis haben?

0
@CDortsch

Die Zahl, ist lediglich die Größe und die Kante wird den Einsatz hindern durchzudrehen.

2
@Dontknow0815

Hm... ja, das sieht ähnlich aus. Ich würde halt gern wissen, was für eine Ratsche man genau dafür verwendet.

0
@CDortsch

Wie gesagt, vll keine. Es kann auch sein, dass man sie nur mit den Schlüssel dreht und den Bit einfach nur aufsetzt.

0

Was möchtest Du wissen?