Was ist dieses "Rendern"?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Begriff kommt letztlich von einem lateinischen Wort für "wiedergeben".

Ganz allgemein bedeutet "rendern", Daten (Bild, Ton) so umzuwandeln, dass sie von einem Menschen wahrgenommen werden können.

(Noch allgemeiner kann man auch jeden Zwischenschritt als "rendern" bezeichnen.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rendern ist ein Vorgang, der aus einer Bearbeitungs-ANleitung und anderen Daten (das können Bilder, 3D-Daten, aber auch Audiodaten sein) ein Ergebniss erstellt. Das wird häufig bei 3D-Animationen genutzt, die nicht in Echtzeit abgespielt werden können, nach dem Rendern gibt es ein Video, aber auch beim Videoschnitt oder in Musikprogrammen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du z.B. aus einer Videobearbeitungsdatei mit vielen verschiedenen Audio- und Videospuren und eingefügten Bildern usw eine einheitliche Videodatei machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Berechnen eines 2D-Bildes aus einer 3D-Szene.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JUSTLIKELASAGNE 14.11.2016, 19:18

besser kann man es in einem einzigen kurzen und knappen Satz nicht sagen

0
DerServerNerver 14.11.2016, 21:13

Hast du auch recht, bei der Frage fehlt halt jeglicher Kontext.

0
karamellkotze 15.11.2016, 20:08

.... Nur weil ich nicht weiss, was rendern ist. Ich kann ja schlecht ein Gebiet vom "Rendern" beschreiben, wenn ich nichtmal weiss was das überhaupt ist...

0
DerServerNerver 15.11.2016, 22:32

Du könntest den Kontext, in dem du es gelesen hast, nennen.

0

Was möchtest Du wissen?