Was ist dieses Ding aus dem Meer?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde auch auf ein Manteltier tippen. Gibts in klein auch in der Nordsee.

So kann man das aber leider nicht gut erkennen.

Im Meer hast du richtig viel von solch abgefahrenem Zeug. Die sich auch extrem unterscheiden, was die Abstammung angeht.

An Land hast du weniger Großgruppen, dafür mehr feine Aufspaltungen innerhalb dieser Gruppen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das könnte eine Salpenart sein. Wie groß ist das Teil denn? Kann man auf dem Foto mangels Vergleichsmöglichkeit nicht erkennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eisengoblin
09.08.2017, 22:38

Eine Salpe wäre nicht möglich, weil diese Dinger an Blättern am Boden festhalten und sich nicht bewegen. Die fangen klein an und werden bis (wie ich gesehen habe) so lang wie ein Finger.

0

Eine Qualle?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Qualle/ Schnecke

Hochachtungsvoll Sloth

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin Eisengoblin,

es handelt sich bei dem Tierchen um eine Seescheide (Ascidiae), die wie die von @Hamburger02 erwähnten Salpen zu den Manteltieren (Tunicata) gehört. Möglicherweise ist es die in norwegischen Gewässern vorkommende Schlauchseescheide (Ciona intestinalis; norwegisch: Gul sjøpung). Doch dies vermag ich anhand Deines Fotos nicht eindeutig zu erkennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seescheiden

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchseescheide

https://www.miljolare.no/artstre/?side=bilder&or_id=3824

http://www.azote.se/image/Sj%C3%B6pung-och-dykare-vid-vrak-i-Norge/sj%C3%B6pung/38001/16

https://divergirl.wordpress.com/2010/02/15/h%C3%B8l-fimreite-februar-2010/rar-kvit-anemone/

Liebe Grüße aus DK

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieht mir nach einer Meeresschnecke aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Norwegen gibt es sehr viele Quallen. Das wird eine Art einer Qualle sein. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?