Was ist diese Münze 1861 wert

...komplette Frage anzeigen münze - (Wert, Muenzen) münze - (Wert, Muenzen)

2 Antworten

Hallo haeschens, es ist keine Münze im eigenlichen Sinne( Zahlungsmittel). Es handelt sich um eine Gedenkmedallie. Das ist aber nicht weiter tragisch, es gibt auch dafür Sammler. Ich geh davon aus das es sich um Silber handelt. Der Zustand ist nicht ganz optimal, sie hat schon einige Macken. Ich würde einen Wert zwischen 30,- bis 50,- € für realistisch halten. Genau kann das aber nur ein Münzfachgeschäft bewerten. MfG

mops09 18.05.2012, 20:25

münze kann man prima so reinigen, ohne sie zu zerkratzen: eine tasse mit alufolie auslegen, natronpulver reinstreuen, heißes wasser drauf, wieder natron, etwas warten, abspülen und am besten mit einem microfasertuch trocken reiben. ggf. wiederholen.

0
Imker2306 18.05.2012, 21:27
@mops09

Hallo mops09, hier muß ich dir leider wiedersprechen. Numismatiker haben es nicht gern wenn sie gereinigte Münzen/Medallien bekommen. Sie zahlen offt mehr wenn die Pattina erhalten ist. Gruß Imker2306

0
mineralixx 19.05.2012, 21:49
@Imker2306

Richtig - Münzen mit Patina (nicht Dreck!) bringen im Handel deutlich mehr als "geputzte" Münzen, die blank sind.

0

Das ist keine Münze (also ein Zahlungsmittel), sondern eine Medallie. Und die hat zunächst nur den reinen Materialwert! Es sei denn, es hat zu diesem Ereignis jemand einen persönlichen Bezug und zahlt Dir mehr dafür (aber eher unwahrscheinlich).

Was möchtest Du wissen?