Was ist diese Metallscheibe?

...komplette Frage anzeigen Metallscheiben - (Metall, Werkzeug)

2 Antworten

Hallo, das sind ohne Zweifel Unterlagen für einen Eindünsthafen.

In der Zeit vor Tiefkühltruhe wurde das Obst oder auch andere Lebensmittel eingedünstet (eingekocht), das war eine zeitaufwendige Sache, und damit die Gläser (Weckgläser) nicht auf dem Boden vom Kochtopf standen wurden solche Bleche reingelegt. Oft hatte die Teile noch einen langen Handgriff in der Mitte um die Glässer aus dem heissen Wasser zu holen und der Deckel des Eindünsttopfes hatte ein Loch für den Termometer, da die Wärmekontrolle sehr wichtig war. Zusätzlich wurden die Deckel mit speziellen Federn auf die Glässer gedrückt damit sie über die "Eindünstgummis" dicht waren.

(Diese Gummis wurden sehr gerne für Schleudern gemopst)

Diese Töpfe hatten ein Inhalt von 15 - 20 Liter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
catastropeia 08.10.2017, 20:50

Danke für die detaillierte und plausible Antwort. Denkst du, dass irgendjemand noch dafür Verwendung haben könnte? Ich werfe so ungern Dinge weg, aber ich selber habe keine Verwendung dafür, dazu kommt noch, dass die Unterlagen auch schon etwas Rost angesetzt haben.

0
Nitram 09.10.2017, 01:29
@catastropeia

das wird schwer da jemand zu finden der noch eindünstet.

Jüngere Hausfrauen wirst du kaum finden und die reifere Generation hat sein "Ausrüstung" ja schon.

0

könnte mir Blumentopfuntersetzer vorstellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?